1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Stefan Ilsanker kann nicht verlieren | RBLive

RB LeipzigStefan Ilsanker kann nicht verlieren

13.04.2017, 14:28
Stefan Ilsanker.
Stefan Ilsanker. imago/Christian Schroedter

Stefan Ilsanker ist in dieser Saison einer der wichtigen Spieler bei RB Leipzig. In der Hinrunde saß er noch zweimal zu Spielbeginn auf der Bank. Seit dem 9. Spieltag steht er, abgesehen von einer Gelbsperre, immer in der Startelf. Dabei kam er im defensiven Mittelfeld, als Innenverteidiger und sogar als Rechtsverteidiger zum Einsatz.

Stefan Ilsanker als möglicher Ersatz für Willi Orban

Neben der Vielseitigkeit schätzt Trainer Ralph Hasenhüttl auch die Fähigkeit zur Balleroberung an Stefan Ilsanker. „Ilse als Gegenspieler haben zu müssen, ist für keinen angenehm“, fasst er das Spiel des Defensivmannes zusammen. Gegen Freiburg könnte er am Samstag den gesperrten Willi Orban in der Innenverteidigung ersetzen.

Hasenhüttl kennt seinen Spieler schon seit vielen Jahren. Als Stefan Ilsanker sechs Jahre alt war, habe er mit ihm „Vier gewinnt“, weil er mit Vater Ilsanker im selben Team spielte und sogar das Zimmer teilte. „Er war schon als kleiner Junge so ehrgeizig, er konnte nicht verlieren.“ Das bestätigt Stefan Ilsanker rund 20 Jahre später. „Verlieren ist definitiv eine ganz große Schwäche von mir. Ich will immer unbedingt gewinnen.“

Spät zum Feldspieler geworden

Erst mit 15 habe Stefan Ilsanker überhaupt den Weg zum Feldspieler gefunden, nachdem er vorher noch Torhüter war. „Ich musste mir deshalb gewisse Dinge härter erarbeiten als andere. Das ist, wie wenn man als älterer Mensch eine neue Sprache erlernt“, erklärt er die Probleme dabei.

Vor zwei Jahren wechselte Stefan Ilsanker trotz anderer Angebote zu RB Leipzig in die zweite Liga. „Aber nichts war annähernd so interessant wie das Konzept von RB Leipzig. Die Philosophie, die Ralf Rangnick eingeführt und aufgebaut hat, ist mir sehr entgegengekommen.“

Traum Premier League

Aber irgendwann will er auch noch mal einen weiteren Schritt machen. Denn „die Premier League ist mein Traum“. Ilsankers Vertrag in Leipzig läuft aktuell bis 2020. Dann wird er 31 Jahre alt. Gut möglich, dass er sich in zwei Jahren und ein Jahr vor Vertragsende den England-Traum erfüllt.