1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Manuel Gräfe leitet Spiel zwischen RB Leipzig und SC Freiburg | RBLive

RB LeipzigManuel Gräfe leitet Spiel zwischen RB Leipzig und SC Freiburg

14.04.2017, 14:17
Auch in Stresssituationen meist mit klarer Linie: Manuel Gräfe.
Auch in Stresssituationen meist mit klarer Linie: Manuel Gräfe. imago/Heuberger

Mit Manuel Gräfe wird ein sehr erfahrener Schiedsrichter die Partie zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg am Samstag (15.04.2017, 15.30 Uhr in der Red Bull Arena) leiten. Es ist bereits sein achter Einsatz bei einem RB-Spiel.

Positive RB-Bilanz bei Spielleitung durch Manuel Gräfe

In dieser Saison war Manuel Gräfe bereits beim 1:1 zwischen Leipzig und Mönchengladbach im Einsatz. Damals war er ein sicherer Spielleiter, der großzügigerweise ein, zwei gelbe Karten zu wenig zeigte.

Zuvor war er bereits dreimal in der zweiten Liga und dreimal in der Regionalliga bei RB-Spielen im Einsatz. 5 RB-Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage sind die bisherige Bilanz bei seinen Partien mit Leipziger Beteiligung.

Erfahrener und souveräner Schiedsrichter

Schon 2004 wurde der heute 43-Jährige Bundesliga-Schiedsrichter. Bei seiner Premiere war auch der SC Freiburg mit einem Auswärtsspiel bei Hannover 96 beteiligt. Seit 2007 ist Gräfe auch FIFA-Schiedsrichter.

Manuel Gräfe ist aufgrund seiner Erfahrung und aufgrund seines Auftretens ein sehr souveräner Schiedsrichter. Wenn möglich lässt er Spiele an der langen Leine laufen und löst schwierige Situationen durch natürlich Autorität. Wenn nötig greift er aber auch zu entsprechenden Karten. Zu einem Platzverweis sah er sich bei RB-Spielen aber noch nicht gezwungen, auch wenn es bspw. bei einem Foul von Daniel Frahn an Marc Rzatkowski bei einem 4:1-Sieg gegen St. Pauli im November 2014 die Möglichkeit gegeben hätte.