1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marvin Compper statistisch wichtigster Spieler bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigMarvin Compper statistisch wichtigster Spieler bei RB Leipzig

19.04.2017, 13:38
Marvin Compper, Innenverteidiger bei RB Leipzig.
Marvin Compper, Innenverteidiger bei RB Leipzig. imago/Avanti

Der erfahrene Abwehrmann ist rein altersmäßig herausragend, ansonsten spielt er in der öffentlichen Wahrnehmung des Erfolgs von RB Leipzig meist eine untergeordnete Rolle. Beim rotebrauseblog zeigt sich, wie wichtig Marvin Compper für das Spiel der Leipziger ist.

Marvin Compper stabilisiert RB Leipzig

Kein anderer Spieler sorgt statistisch gesehen mit seiner Anwesenheit auf dem Platz für eine ähnliche starke Tordifferenz. Mit dem Defensivstabilisator holte RB Leipzig durchschnittlich 2,23 Punkte mit einer Differenz von 1,33 Toren. Ausschlagkräftig sind die Zahlen vor allem deswegen, weil Marvin Compper durchaus auf seine Fehlzeiten kommt. Ist er nicht dabei, sinkt die Tordifferenz.

Yussuf Poulsen rackert sich ab für die Kollegen

Yussuf Poulsen liegt hier nur auf dem siebten Platz, obwohl sein Fehlen dem Leipziger Spiel deutlich anzumerken war. Das lässt sich besonders in der ersten Saisonhälfte mit der Spielanlage des Dänen erklären. Häufig rieb er sich (und den Gegner) mit seinem Powerplay auf. Dann wurde er meist ausgewechselt wurde und Ralph Hasenhüttls Joker stachen, Beispiel Naby Keita im Hinspiel gegen Borussia Dortmund.

Emil Forsberg bringt Unsicherheit ins Spiel

Emil Forsberg ist mit durchschnittlich 1,14 Gegentreffern statistisch einer der Unsicherheitsfaktoren im Leipziger Spiel. Das entspricht aber auch seiner Rolle auf dem Platz, die in erster Linie offensiv zum Tragen kommen sollte. Entsprechend nahm Ralph Hasenhüttl ihn vor allem dann aus dem Spiel, wenn er beispielsweise mit Rani Khedira die Defensive verstärkte.

Tabelle: rotebrauseblog.de