1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralph Hasenhüttl: „Haben schon in vielen Fußballtempeln Punkte entführt“ | RBLive

RB LeipzigRalph Hasenhüttl: „Haben schon in vielen Fußballtempeln Punkte entführt“

19.04.2017, 16:15

Am kommenden Sonntag muss RB Leipzig beim FC Schalke 04 antreten. Die sind auf die Sachsen nicht gerade gut zu sprechen, vor allem einer darf sich auf Pfiffe einstellen.

Das ist laut Trainer Ralph Hasenhüttl aber kein Problem. „Mit Jubelstürmen sind wir noch nirgends empfangen worden, dementsprechend wird das sicher auch auf Schalke nicht so sein. Aber ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass uns das daran gehindert hätte, eine gute Leistung zu bringen”, sagte der RB-Coach nach dem Training am Mittwoch.

Timo Werner hat dickes Fell bekommen

Das gilt insbesondere für Timo Werner. Mit seiner aufsehenerregenden Schwalbe im Hinspiel hatte er einigen Unmut auf sich gezogen. Bei der anschließenden Niederlage in Ingolstadt merkte man vor allem dem gebürtigen Stuttgarter an, dass er nicht ganz frei aufspielen konnte. Andererseits hatte gerade der Umgang mit seiner speziellen Situation seinem Trainer Respekt abverlangt. Der wollte seinen Angreifer im Gegensatz zu Ralf Rangnick zunächst nicht sonderlich schützen und ließ ihn alleine durchs Feuer gehen.

Timo Werner soll gegen FC Schalke treffen

Timo Werner zahlte es ihm zurück, indem er das tat, was er am besten kann: Tore schießen. Das soll er nach Willen von Ralph Hasenhüttl auch am Samstag beim FC Schalke. „Ich bin froh, dass ich Timo wieder an Bord habe. Er wird versuchen, für uns Tore zu erzielen. Das ist das Wichtigste für ihn. Es soll einfach die Leistung zählen. Wir stellen uns der Herausforderung, er sich auch, deswegen wird das für ihn ein ganz normales Spiel wie jedes andere“, so Ralph Hasenhüttl.

Wundertüte FC Schalke nach Amsterdam und Darmstadt

Für die Mannschaft rechnet der Österreicher unabhängig von der Formkurve der Schalker mit einem heißen Tanz. „Wir haben auch mitbekommen, dass sie in Darmstadt verloren haben. Trotzdem ist es nicht einfach, auf Schalke zu bestehen – egal, ob sie am Donnerstag noch ein Spiel haben oder nicht. Aber wir wollen da hin fahren und gewinnen.” In der Europa League muss sich das Team von Trainer Markus Weinzierl unter der Woche noch für die klare Hinspielniederlage bei Ajax Amsterdam revanchieren. Ob mit dem Selbstvertrauen eines Weiterkommens nach 0:2-Rückstand oder der Wut nach dem Ausscheiden, der FC Schalke wird auch am Samstag für RB Leipzig eine Wundertüte sein. Schließlich gab es ein in allen bisherigen Top-Duellen der Schalker schon ein 1:1, Borussia Dortmund und TSG Hoffenheim ließen zwei Punkte in Gelsenkirchen, der FC Bayern sogar daheim.