1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Meistertitel für RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigMeistertitel für RB Leipzig

24.04.2017, 10:41
Bald Bundesligist? Die Frauen von RB Leipzig.
Bald Bundesligist? Die Frauen von RB Leipzig. RB Leipzig

Die Männer von RB Leipzig sind schon seit einer ganzen Weile nicht mehr in der engeren Verlosung für den Meistertitel. Ralph Hasenhüttl bekannte zuletzt mehrmals, dass die Zeiten, in denen man auf die Bayern geschaut habe, schon lange vorbei sind. Bei acht Punkten Rückstand auf Platz 1 und nur noch vier Spielen ist da realistisch gesehen auch nichts mehr zu machen.

RB Leipzig mit Titel in der Landesliga

Dafür durften die Frauen von RB Leipzig am Wochenende in ihrer ersten Saison eine Meisterschaft feiern. Und zwar die in der Landesliga. Vor 250 Zuschauern besiegte man am Gontardweg den drittplatzierten Bischofswerdaer FV durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 3:2 und ist so vier Spiele vor Schluss nicht mehr von Rang 1 zu verdrängen.

Ob das schon gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Regionalliga ist oder ob noch Relegationsspiele anstehen, ist aktuell noch unklar. Gemeldet für die neue Saison haben laut NOFV aus der aktuellen Regionalliga acht Mannschaften. Dazu kommen Landesligavereine aus vier Landesverbänden (Berlin, Brandenburg, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern). Jeder Landesverband kann einen potenziellen Aufsteiger stellen.

Komplizierte Staffelzusammenstellung

Wenn es zu viele Bewerber gibt, dann müssten die Aufsteiger in einer Relegation ermittelt werden. Da die neue Regionalliga zwölf Teams umfassen soll, wäre die Staffel mit vier Aufsteigern und acht Bewerbern aus der aktuellen Regionalliga rechnerisch komplett. Allerdings könnte Union Berlin noch aus der zweiten Liga absteigen. Und ob ein Regionalligist dafür in die zweite Liga aufsteigt oder ob die in Frage kommenden Teams nicht auf das Aufstiegsrecht verzichten, ist noch unklar.

Entsprechend ist auch noch unklar, ob der Meistertitel der RB-Frauen gleichbedeutend mit dem Aufstieg ist oder ob man im Anschluss an die Saison noch in die Relegation muss. Ganz schlecht sieht es aber nicht aus, dass man an der Relegation vorbeikommt. Verdient hätte es sich das Frauen-Team nach 19 Siegen und einem Unentschieden aus bisher 20 Spielen allemal. Für die Zukunft plant RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff zudem einen stärkeren Fokus auf die sportliche Entwicklung des Teams. Ziel ist die Bundesliga. Ein Meistertitel dort ist allerdings noch ganz weit entfernt.