1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner der effektivste unter den Bundesliga-Topstürmern | RBLive

RB LeipzigTimo Werner der effektivste unter den Bundesliga-Topstürmern

25.04.2017, 21:27
Timo Werner
Timo Werner dpa

Timo Werner ist unter den Topstürmern der Bundesliga der effektivste. Das ergibt eine Datenaufschlüsselung bei optasportpro.com.

Die Statistik basiert auf den sogenannten Expected Goals. Aus den Positionen, aus denen ein Spieler abschließt, wird ermittelt, wie viele Tore man von ihm erwarten würde. Dabei wird also die Qualität der Chancen in die Bewertung der Chancenverwertung mit aufgenommen.

Timo Werner schießt vier Tore mehr als man erwarten würde

Demnach würde man von Timo Werner aus dem Spiel heraus knapp 12 Tore erwarten. Pierre-Emerick Aubameyang und Robert Lewandowski kommen auf jeweils über 20 Expected Goals. Daraus kann man schließen, dass Werner wesentlich seltener in sehr gute Abschlusssituationen kommt als die beiden besten Bundesliga-Angreifer.

Der Erwartung nach müsste Timo Werner weniger als jeden fünften Schuss im Tor versenken. Tatsächlich trifft er aber mit jedem vierten Torabschluss. Das bedeutet, dass er wesentlich mehr aus seinen Chancen macht als andere Stürmer. 16 Tore erzielte der Stürmer entsprechend aus dem Spiel heraus statt der erwarteten knapp 12.

Aubameyang und Modeste erzielen drei Tore mehr als erwartet

Bei allen anderen Bundesliga-Stürmern mit hohen Expected-Goals-Werten ist die Differenz nicht so positiv. Mario Gomez erzielt sogar rund drei Treffer weniger als man von ihm erwarten dürfte, lässt also relativ viel an guten Torchancen liegen. Robert Lewandowski schießt ungefähr ein Tor mehr als erwartet, während Pierre-Emerick Aubameyang und Anthony Modeste rund drei Tore über dem Erwartungswert liegen.

In der aktuellen Torschützenliste, in der auch die Elfmeter mitzählen und nicht nur Tore aus dem Spiel heraus betrachtet werden, führt Aubameyang mit 27 Toren. Robert Lewandowsi und Anthony Modeste folgen mit 26 bzw. 23 Toren dahinter. Timo Werner ist mit 17 Treffern der beste deutsche Torschütze der Bundesliga.