1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Macht RB Leipzig vor 10.000 Auswärtsfans die Champions League klar? | RBLive

RB LeipzigMacht RB Leipzig vor 10.000 Auswärtsfans die Champions League klar?

04.05.2017, 17:19

RB Leipzig kann in der Aufstiegssaison mit einem Sieg bei Hertha BSC schon am 32. Spieltag die Champions League klarmachen. Die Berliner wollen zuhause für die Europa League punkten, dementsprechend erwartet Ralph Hasenhüttl ein temporeiches Duell.

Souveräner Sieg gegen Hertha BSC im Hinspiel

Im Hinspiel zeigte RB Leipzig eine starke Reaktion auf die Schlappe beim FC Ingolstadt. „Wir haben davor unsere erste Niederlage kassiert und dementsprechend war die Reaktion sehr souverän. Es war ein beeindruckendes Spiel und wir haben kaum Chancen zugelassen“, erinnert sich Ralph Hasenhüttl auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Und fügte hinzu: „Wir gehen davon aus, dass wir nicht nochmal so dominant sein werden, weil es in Berlin etwas schwerer wird.“

Heimstarke Berliner gegen zweitbeste Auswärtsmannschaft

Denn in Berlin geht es gegen ein besonders heimstarkes Team. Dennoch herrscht Zuversicht, denn Hasenhüttl kann auf eine starke Bilanz bauen. „Wir sind nach Bayern die Mannschaft mit den meisten Auswärtssiegen. Davon konnte man vor der Saison nicht ausgehen, dass diese junge Mannschaft so cool und abgeklärt agiert.“ Er wage daher die kühne Prognose, dass das auch am Samstag so sein wird.

Timo Werner soll RB Leipzigs Torgefahr nutzen

Obwohl man zuletzt gegen den FC Ingolstadt das Tor nicht traf, war der Österreicher auch am vergangenen Spieltag mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Es war sicherlich untypisch, dass wir zuhause 15 mal aufs Tor schießen, es aber nicht machen. Das kommt aber vor. Wir haben viele Dinge gut gemacht, aber trotzdem es geschafft, das Spiel nicht zu gewinnen.“ Die erarbeiteten Chancen sind ein Fingerzeig, dass dennoch Leichtigkeit im Offensivspiel vorhanden ist. Verwerten soll am Wochenende Timo Werner, der überraschend zum Einsatz kommen könnte.

8.000 Fans in Berlin erwartet

Außerdem baut der RB-Coach auf die zahlreichen Anhänger aus Leipzig. „Das besondere wird sein, dass wir brutale Unterstützung der Fans bekommen werden.“ Im Vorfeld wurde unter den Fans von einem Zuschauerrekord gesprochen. Man könnte es schaffen, mit 10.000 Leipzigern anzureisen. Denen würde Hasenhüttl gerne ein besonderes Geschenk machen. „Es wäre toll, wenn wir den mitgereisten Fans einen Sieg präsentieren können.“