1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner gegen Hertha BSC dabei – Willi Orban muss passen | RBLive

RB LeipzigTimo Werner gegen Hertha BSC dabei – Willi Orban muss passen

04.05.2017, 15:57

Am Samstagabend geht es im Topspiel zwischen Hertha BSC und RB Leipzig für beide Teams um Punkte für die internationalen Wettbewerbe. Ralph Hasenhüttl muss auf Willi Orban verzichten, hat aber auch Rückkehrer.  Sein Gegenüber hat deutlich größere Personalsorgen.

Lukas Klostermann im Mannschaftstraining

Die frohe Botschaft verkündete Ralph Hasenhüttl zuerst. „Wir haben keine Langzeitverletzten mehr, Lukas Klostermann war erstmals im Mannschaftstraining dabei. Das ist schön, er hat zwar nicht alles mitgemacht, aber ein Neuzugang Mitte Mai ist natürlich eine schöne Sache.“ Am wichtigsten sei dabei, dass er vor der Sommerpause auch wieder Zweikämpfe führen konnte. „Es ist etwas anderes als im Rehabereich, wo man alle Bewegungen kontrolliert macht. Ob er unbedingt Einsätze im Spiel bekommen muss, ist nicht so wichtig.“

Naby Keita fraglich, Forsberg ohne Probleme

Bei seinem defensiven Mittelfeldstrategen Naby Keita wollte Hasenhüttl noch keine Prognose wagen. „Naby hat trainiert, er war vorher individuell unterwegs. Wir müssen bei ihm schauen, wie er die Belastung vertragen hat.“ Allerdings sei der Einsatz von Emil Forsberg nicht gefährdet, es gab keinerlei Probleme mehr.

RB Leipzig ohne Willi Orban und mit Timo Werner

Definitiv verzichten müssen wird Hasenhüttl auf Willi Orban, der immer noch mit Problemen im Sprunggelenk zu kämpfen hat und am Samstag ausfällt. So könnte auch Dayot Upamecano wieder zum Einsatz kommen. Timo Werner hingegen ist wieder blitzgeheilt. „Schmerzen zu ertragen ist immer unterschiedlich von Spieler zu Spieler. Es kann bei Timo Werner nicht schlimmer werden. Das ist schonmal gut.“ Im Gegensatz zu einer Muskelverletzung gibt es also weniger Risiko. „Es sieht so aus, dass er spielt, ich bin da positiv.“

Souveräner Heimsieg nach Pleite in Ingolstadt

Im Hinspiel setzte sich RB Leipzig zuhause gegen Hertha BSC mit 2:0 durch. Dabei hatten viele vermutet, dass der Überflieger der Liga nun einbrechen könnte. Doch nach der Niederlage beim FC Ingolstadt und dem Verlust der Pole Position an den FC Bayern lieferten die Sachsen eines der besten Vorstellungen der Hinrunde ab. Die Führung besorgte Timo Werner kurz vor der Pause, Willi Orban sorgte nach Forsberg-Ecke für die Entscheidung nach 62 Minuten und RB stand temporär wieder vor den Münchnern.

So könnte RB Leipzig gegen Hertha BSC spielen

Peter Gulacsi – Marcel Halstenberg/ Dayot Upamecano/ Marvin Compper/ Bernardo – Naby Keita/ Diego Demme – Emil Forsberg/ Marcel Sabitzer – Yussuf Poulsen/ Timo Werner