1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Europa-League-Star auf RB-Leipzig-Radar | RBLive

RB LeipzigEuropa-League-Star auf RB-Leipzig-Radar

05.05.2017, 10:00

Neuer Name für die schon jetzt lange Gerüchteliste rund um RB Leipzig. Mit Bertrand Traoré wird nun eine Spieler gehandelt, der derzeit in der Europa League für Furore sorgt und vor dem Einzug ins Finale steht.

Bertrand Traoré steht bis 2019 beim FC Chelsea unter Vertrag und ist derzeit zu Ajax Amsterdam ausgeliehen. Die Niederländer besiegten unter der Woche im Halbfinale der Europa League Olympique Lyon mit 4:1. Traoré steuerte zwei Tore zu diesem Erfolg bei.

Bertrand Traoré braucht Stabilität

Zufrieden ist er mit seiner Situation trotzdem nicht, wie sein Bruder David Traoré bei fussballtransfers.com erklärt. „Bertrand braucht Stabilität. Wenn er bei Chelsea spielt, wird gesagt, er soll verliehen werden. Ist er verliehen, wird gesagt, er soll für Chelsea spielen. Um endgültig den Durchbruch zu schaffen, muss er in einem leistungsstarken Team regelmäßig spielen.“

„Er muss mit einem Trainer zusammenarbeiten, der ihn einzusetzen weiß“, so David Traoré weiter. „Seine Ballkontrolle, seine Geschwindigkeit, seine Technik, seine Effizienz und seine Spielintelligenz zeichnen ihn aus. Eine solche Leistung im Halbfinale der Europa League gegen einen so starken Gegner wie Lyon zeigt sein enormes Potenzial.“

Borussia Dortmund und RB Leipzig angeblich mit Interesse

Entsprechend schaut man sich in der Familie Traoré nach Optionen für die kommende Saison um. Neben französischen, englischen und spanischen Vereinen soll Bertrand Traoré auch bei Borussia Dortmund und RB Leipzig auf dem Zettel sein. Beide Klubs fischten zuletzt im selben Segment junger und entwicklungsfähiger Spieler, die bereits über ein hohes Leistungsniveau verfügen.

Bei beiden Klubs würde Bertrand Traoré als Offensivspieler, der zentral, aber auch außen spielen kann, vom Profil her in die Kaderplanung passen. Allerdings dürfte der Preis für den 21-Jährigen in den letzten Wochen deutlich nach oben gegangen sein. Unklar ist auch, ob Chelsea ihn überhaupt abgeben möchte oder ob der englische Klub nicht nächste Saison mit dem Spieler aus Burkina Faso plant.