1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Naby Keita konzentriert sich nur auf Bundesliga-Schlussspurt | RBLive

RB LeipzigNaby Keita konzentriert sich nur auf Bundesliga-Schlussspurt

05.05.2017, 10:15
Naby Keita.
Naby Keita. Gepa Pictures/R.Petzsche

Naby Keita will derzeit keine Versprechen für seine Zukunft bei RB Leipzig abgeben. In BILD erklärt er deswegen, dass er sich derzeit nur auf die letzten drei Spiele der Saison konzentriert.

Berater kümmert sich um Zukunft von Naby Keita

Entsprechend vermeidet er auch ein Bekenntnis zu RB über den Sommer hinaus. „Ich bin jetzt hier und fühle mich sehr wohl. Um alles andere kümmert sich mein Berater. Wenn es soweit ist, werde ich es mit ihm und meiner Familie besprechen.“

Vereinsseits ist man bemüht, den bis 2020 laufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern und dabei auch das Gehalt auf die neue Obergrenze von geschätzt rund 4 bis 4,5 Millionen Euro anzuheben. Ralf Rangnick erklärte zuletzt, dass Naby Keita kommende Saison auf jeden Fall noch in Leipzig spielt. Eine Schmerzgrenze gebe es in Sachen Ablöse diesen Sommer nicht.

Keita in einem Jahr mit Ausstiegsklausel?

BILD spekuliert derweil, dass Keita 2018 über eine Ausstiegsklausel verfügt. Der Kicker hatte über eine Höhe von rund 50 Millionen Euro spekuliert. Eine Vertragsverlängerung könnte auch mit einem Streichen der Ausstiegsklausel verbunden sein.

Dass es bisher mit der Vertragsverlängerung noch nichts wurde, ist aber nicht erstaunlich. Vor einem Monat erst hatte Naby Keita bekannt, dass er „jetzt den Kopf dafür nicht frei“ hat. „Für mich ist es jetzt das Wichtigste, meine Kräfte auf dem Spielfeld zu bündeln. Die kleine Leistungsdelle, die wir gerade hatten, muss ausgebügelt werden. Nichts anderes ist gerade für mich wichtig.“ So erklärte der begehrte Mittelfeldmann damals. Wofür er seinen Kopf künftig frei hat, wird man in ein paar Wochen wissen.