1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Nie wieder“ folgt auf „Noch nie“ – Emil Forsberg mit Rekord | RBLive

RB Leipzig„Nie wieder“ folgt auf „Noch nie“ – Emil Forsberg mit Rekord

15.05.2017, 10:35
Emil Forsberg.
Emil Forsberg. GEPA pictures/ Roger Petzsche

Diego Demme hatte nach dem 4:5 gegen Bayern München das Ziel für die Zukunft ausgerufen. „Es wird uns nicht noch mal passieren, dass wir ein 4:2 herschenken“, erklärte er einen Tag nach der bitteren Niederlage.

Damit könnte er Recht behalten, denn das, was RB Leipzig da passierte, gab es in der Bundesliga-Geschichte laut Kicker noch nie. In über 16.400 Spielen gewann erstmals ein Team, das nach 83 Minuten noch mit zwei Toren zurücklag. Bisher habe der Rekord für einen Sieg nach zwei Toren Rückstand bei 77 gespielten Minuten gelegen (1989 Stuttgart in Mannheim). Dass man solch ein Spiel so schnell noch mal erlebt, ist also sehr unwahrscheinlich.

Emil Forsberg bricht Vorbereiterrekord

Auf diesen neuen Rekord hätte RB Leipzig wohl verzichten können. Einen anderen nimmt man dagegen gern mit. Denn Emil Forsberg steht nach drei Torvorbereitungen am Samstag gegen den FC Bayern München nun bei 21 Assists. Damit hat er den Rekord von Kevin de Bruyne aus der Saison 2014/2105 eingestellt. Eine Torvorlage fehlt dem Schweden noch, um alleiniger Rekordhalter zu werden.

(Anmerkung: Hinsichtlich der Anzahl der Assists von Emil Forsberg kursieren unterschiedliche Zahlen. Das resultiert aus unterschiedlichen Bewertungen, was als Assist gilt und was nicht. Die Werte von de Bruyne und Forsberg basieren allerdings auf den gleichen Bewertungen.)

Mit einem Sieg in Frankfurt zu weiteren Rekorden

Verpasst hat man durch die späte Niederlage gegen die Bayern andere Rekordmarken. Weiterhin ist Kaiserslautern mit 68 Punkten der beste Aufsteiger aller Zeiten. Mit einem Sieg am letzten Spieltag in Frankfurt könnte Leipzig diesen noch knacken. Mit 20 Siegen und acht Auswärtssiegen ist man weiterhin gemeinsamer Rekordhalter mit den Bayern und Hannover. Hier könnte man durch einen Sieg in Frankfurt noch alleiniger Rekordhalter werden.