1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rangnick zur Königsklasse: „Wir werden on fire sein!“ | RBLive

RB LeipzigRangnick zur Königsklasse: „Wir werden on fire sein!“

21.05.2017, 17:58
Die Uefa-Champions-League-Trophäe.
Die Uefa-Champions-League-Trophäe. imago/CTK Photo

Auf seiner Bilanz-Pressekonferenz hat sich Sportdirektor Ralf Rangnick neben Fragen zur Kaderplanung und den Highlights der abgelaufenen Saison ebenso ausführlich dem alles bestimmenden Thema seiner der kommenden Saison gewidmet: der Teilnahme an der Champions League.

Championas League als hochemotionale Angelegenheit

Rangnick meinte zu den Talenten des Aufsteiger-Kaders, in der Königsklasse mit Mannschaften wie Chelsea, Juventus Turin, FC Barcelona, Real Madrid, mithalten zu können: „Die 75 Minuten gegen die Bayern vor einer Woche haben gezeigt, zu was wir fähig sind. Die Mannschaft war trotz aller Feierlichkeiten on fire. Ich kann versprechen, dass für uns jedes Champions-League-Spiel ein On-Fire-Tag werden wird.“

Dass RB aller Voraussicht nach in Lostopf vier gelegt werden wird, grämt ihn nicht. „Wir werden drei Topgegner bekommen“, sagte Rangnick. „Jedes Spiel wird deshalb noch mal eine noch emotionalere Angelegenheit sein, als es die Spiele in der Bundesliga gewesen sind.“ Und wird RB das neue Level halten können? „Wir werden für Aufsehen sorgen, davon bin ich überzeugt.“

RB Leipzig peilt 2018 Ligaränge acht bis zehn an

Rangnick sorgt sich eher um die Auswirkungen auf Beine und Köpfe des Kaders mit Blick auf die Doppelbelastung und den Motivationsabfall von Dienstag/Mittwoch auf Samstag/Sonntag in der Liga. Rangnick hält Erwartungen an eine Wiederholung für Platz zwei deshalb für überzogen. Ziel sei es, „in der Bundesliga wieder eine sorgenfreie Zeit zu haben. Wenn wir Achter oder Zehnter werden und eine gute Champions League spielen, wären wir hochzufrieden.“

Rangnick hat angekündigt, auf jeden Fall zur Champions-League-Auslosung zu fahren. „Ich freue mich auf die Auslosung und werde es mir nicht nehmen lassen, dort selbst anwesend zu sein. Das ist schon außergewöhnlich.“ Dass RB aufgrund der Sponsor-Überschneidungen mit Red Bull Salzburg eventuell gar nicht starten darf, ist für Rangnick kein Thema: „Ich gehe 100-prozentig davon aus, dass wir Champions League spielen werden.“