1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Martin Kind: Vergleichen uns nicht mit RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigMartin Kind: Vergleichen uns nicht mit RB Leipzig

23.05.2017, 11:14
Martin Kind will mit Hannover 96 in dieselbe Spur, in der RB Leipzig schon ist, sich aber trotzdem nicht mit dem Klub vergleichen.
Martin Kind will mit Hannover 96 in dieselbe Spur, in der RB Leipzig schon ist, sich aber trotzdem nicht mit dem Klub vergleichen. Imago

Ambitionierte Ziele hat Martin Kind nach dem Aufstieg von Hannover 96 formuliert. „Unser Plan umfasst einen Zeitraum von drei Jahren plus x, um uns im oberen Drittel der Bundesliga zu etablieren.“ Das erklärt er im Interview mit der Welt.

Dabei wolle man aber „mit Vernunft wirtschaften“, weil man „nicht Red Bull im Rücken“ habe. Entsprechend sei Hannover trotz ähnlicher sportlicher Ziele „mit Leipzig nicht zu vergleichen“. Vor dem Weg von RB Leipzig hat der Präsident von Hannover 96 in jedem Fall großen Respekt. „Ich freue mich riesig für RB. Sportlich ist das eine unglaubliche Erfolgsstory.“

Begeisterung rund um RB Leipzig für Martin Kind nicht selbstverständlich

Vor allem die Begeisterung rund um den Verein hat es ihm angetan. „Man kann gar nicht genug anerkennen, wie stolz die Bürger in Leipzig auf diesen Verein sind. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Menschen sich von null auf hundert mit einem Projekt identifizieren, das die Traditionsvereine derart in den Schatten stellt.“

Ohne RB hätte es in Leipzig keinen Erfolg im Fußball geben können, ist Martin Kind überzeugt. „Bundesligafußball lässt sich heute nur noch ermöglichen, wenn das entsprechende strategische Konzept dahinter steht.“ Die „Finanzstrukturen“ der Leipziger Traditionsvereine seien „nicht professionell genug“ gewesen, um „auch nur in die Nähe der ersten oder zweiten Liga zu kommen“.