1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RBL II: Patrick Strauß wechselt nach Aue | RBLive

RB LeipzigRBL II: Patrick Strauß wechselt nach Aue

25.05.2017, 19:33
Abgang: Patrick Strauß wechselt nach Aue.
Abgang: Patrick Strauß wechselt nach Aue. GEPA pictures/ Kerstin Kummer

Das war es mit John-Patrick Strauß und RB Leipzig. Der 21-Jährige verlässt seinen Ausbildungsverein und wechselt ablösefrei zu Erzgebirge Aue. Das gab der Zweitligist am Donnerstag bekannt. „Patrick besitzt eine super Technik und ist überaus flexibel einsetzbar. Auch charakterlich passt er prima zu uns“, sagte Trainer Domenico Tedesco.

Strauß absolvierte in der vergangenen Regionalliga-Saison für RB Leipzigs U-23-Team 34 Spiele (9 Tore, 4 Vorlagen). Die zweite RB-Mannschaft wird nach der abgelaufenen Spielzeit aufgelöst. „Wir sind froh, dass sich Patrick für unseren Verein entschieden hat. Er wurde bei RB Leipzig ausgebildet, hat sich dort sehr gut entwickelt und wird uns in Zukunft definitiv weiterhelfen“, sagte Präsident Helge Leonhardt.

Kein Einsatz von Patrick Strauß für den A-Kader

Strauß war 16-jährige aus Wetzlar zu RB gekommen. Er war Führungsspieler der U-17 und U-19, ehe er von Trainer Ralf Rangnick an die Profi-Mannschaft herangeführt wurde. Straus erhielt 2014 einen Vierjahresvertrag und entlockte Rangnick die Aussage, man plane langfristig mit dem talentierten  Mittelfeldspieler. Zu einem Einsatz für den A-Kader ist es aber nie gekommen. Strauß wäre der erste intern ausgebildete Fußballer mit einem Bundesligaspiel gewesen. Er unterschreibt einen Dreijahresvertrag.