Seite neu laden

Fans von RB Leipzig geben ihrem Verein Bestnoten

Anhänger von RB Leipzig sind mit sich und ihrem Verein zufriedener als die Anhänger anderer Klubs. (Foto: Imago)

Anhänger von RB Leipzig sind mit sich und ihrem Verein zufriedener als die Anhänger anderer Klubs. (Foto: Imago)

Die Fans von RB Leipzig sind mit ihrem Verein sehr zufrieden. Das Ergab eine Umfrage von TÜV Rheinland und Sportbild, die in der heutigen Ausgabe der Sportbild (Print) vorgestellt wird. Dabei wurden insgesamt rund 5.600 Fans der 18 Bundesligisten zwischen dem 32. und 34. Spieltag vor den Stadien befragt. Die Umfrage ist nicht repräsentativ. Im Schnitt beantworteten auch nur etwas über 300 Fans Fragen zu ihrem Lieblingsverein.

Fans von RB Leipzig sehr zufrieden mit Vereinskonzept und Team

Im Gesamtergebnis sind nur die Fans von Bayern München (Note: 1,98) und Borussia Dortmund (2,02) zufriedener mit ihrem Klub als die Anhänger von RB Leipzig (2,03). Am unzufriedensten ist man in Wolfsburg (2,52) und beim Hamburger SV (2,86).

Vor allem bei der Zufriedenheit mit ihrem Verein und dessen Management vergeben RB-Fans Bestnoten. Eine 1,23 ist es dort im Schnitt, während Dortmund mit einer 1,43 folgt und die HSV-Fans gerade mal eine 3 vergeben. In Bezug auf den Vorstand und das Management geben nur Köln-Fans ihrem Verein bessere Noten. Bezüglich des Auftretens der Fans sehen sich nur Werder-Anhänger positiver. In Sachen Mannschaft und Vereinskonzept gibt es keine Anhängerschaft, die ihren Klub positiver sieht als die Anhänger von RB Leipzig.

Unzufriedenheit bei RB-Fans mit Parkplätzen am Stadion und Merchandising

Unterdurchschnittliche Bewertungen erhält RB Leipzig in Bezug auf Verkehrsfragen rund um die Red Bull Arena. Vor allem die Parkplatzsituation wird sehr kritisch gesehen. Durchschnittliche Bewertungen erhält das Stadion selbst und die Gastronomie, während man in Bezug auf die Stimmung und das Rahmenprogramm bei Spielen noch vor Köln der zufriedenste Anhang der Liga ist.

Negative Noten vergeben die RB-Fans auch für das Merchandising des Klubs. Hierbei ist es insbesondere das Angebot an Fanartikeln, das negativ gesehen wird. Nur in Ingolstadt und Wolfsburg sehen die Anhänger die Bandbreite der Artikel noch kritischer. Hinsichtlich der Preise gibt es hingegen keine überdurchschnittliche Kritik.

Ralph Hasenhüttl wird von RB-Fans sehr positiv gesehen

Sehr zufrieden sind die RB-Fans auch mit ihrem Trainer Ralph Hasenhüttl. Der bekommt eine 1,18, also fast ein glattes sehr gut von den eigenen Anhängern. Noch positiver sehen nur die Kölner Fans ihren Coach Peter Stöger (1,16). Julian Nagelsmann (1,22) und Christian Streich (1,31) folgen auf den Plätzen.

Gar nicht gut kommen vor allem Markus Weinzierl und Tayfun Korkut weg. Der eine bekommt für seine erste Saison auf Schalke eine 3,1, wird also mit einem ‚befriedigend‘ bewertet. Der andere erhält für seine Zeit bei Bayer Leverkusen gerade mal eine 3,92. In der Schule zählt das als ‚ausreichend‘.