1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Yvon Mvogo als künftiger Bayern-Jäger | RBLive

RB LeipzigYvon Mvogo als künftiger Bayern-Jäger

07.06.2017, 14:31

Torhüter Yvon Mvogo kommt nicht ohne Ambitionen zu RB Leipzig. „Viele Leute hoffen, dass wir und Dortmund die Bayern jagen. Das wird natürlich unheimlich schwer. Aber wenn wir den zweiten Platz noch mal bestätigen könnten, wäre es super. Langfristig würde es mir Spaß machen, Bayern zu jagen.“ So erklärt der Neuzugang im Interview mit der Sportbild (Print).

Yvon Mvogo als Herausforderer für Peter Gulacsi

Dabei möchte er der Jagd nicht nur von der Bank aus zugucken. „Ich komme nach Leipzig, um mich durchzusetzen und nicht um Ferien zu machen.“ Auch Ralph Hasenhüttl wünscht sich von seinem Neuzugang mehr Konkurrenz für Peter Gulacsi.

„Wir haben mit Mvogo einen Torhüter geholt, der voll in den Konkurrenzkampf geht. Fakt ist: Wir haben viele Spiele und da kann es schon sein, dass wir da insgesamt ein bisschen mehr wechseln werden..“ So erklärt der Trainer der BILD.

Yvon Mvogo sei anfangs durchaus überrascht gewesen vom Interesse von RB Leipzig. „RB ist ein Verein mit großartigem Potenzial und einer klaren Philosophie und gehört für mich zu den Top-Mannschaften in Deutschland“, erklärt der 23-Jährige im Sportbild-Interview seine Wahrnehmung. Nun wolle er sich aber auch in Deutschland einen Namen machen.

Von Afrika über die Schweiz nach Deutschland

In der Schweiz sei er schon vergleichsweise bekannt. Mit sechs Jahren ist er in das Nachbarland Deutschlands gekommen. In Afrika habe der in Kamerun geborene Mvogo zuvor auf der Straße und mit Plastikflaschen Fußball gespielt. In der Schweiz sei er dann mit 15 von Stéphane Chapuisat für Young Boys Bern entdeckt worden.

Schon seit längerem wird Yvon Mvogo auch von RB Leipzig beobachtet. „Sie haben mir gesagt, dass sie mich seit zwei, drei Jahren verfolgt haben und dass ich ihnen gefalle, weil ich ein moderner Torwart bin, der mit der Mannschaft spielen kann.“ Und dem man offenbar zutraut, ein guter Herausforderer für Peter Gulacsi zu sein.