1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Benjamin Bellot: In Dänemark endlich zur Nummer 1 | RBLive

RB LeipzigBenjamin Bellot: In Dänemark endlich zur Nummer 1

12.06.2017, 11:12

Offiziell gemacht haben es die beteiligten Vereine noch nicht. Aber Benjamin Bellot wird RB Leipzig verlassen und beim dänischen Erstligisten Bröndby IF unterschreiben. Nach acht Jahren trennen sich damit die Wege von Verein und Keeper.

Benjamin Bellot wechselt zu Ex-Coach Alexander Zorniger

Beteiligt am Wechsel ist auch Ex-RB-Coach Alexander Zorniger, der seinen ehemaligen Schützling vom Wechsel überzeugte. „Er hat mich angerufen, ich bin hingeflogen, habe mir Club und Stadt angesehen und war mir schnell sicher, dass ich das machen möchte“, erklärt Bellot dazu im Interview mit der LVZ.

Dabei hat er mit dem dänischen Nationalkeeper Frederik Rönnow erhebliche Konkurrenz vor der Nase. Allerdings wird Rönnow als Wechselkandidat gehandelt. Der 24-Jährige wurde zuletzt auch bei RB Leipzig ins Gespräch gebracht, was angesichtd der besetzten Torwartposition bei RB mehr als unwahrscheinlich ist.

Bellot will bei Bröndby IF spielen

Angst davor, nur auf der Bank zu sitzen, hat Bellot angesichts der Konkurrenz aber nicht. „Klar ist, dass ich mit 26 spielen will und spielen muss. Diese Perspektive hat mir der Coach aufgezeigt“, so Bellot gegenüber der LVZ. Bei RB Leipzig habe man in ihm nie eine Nummer 1 gesehen. Trotzdem hat er von der sechsten bis in die zweite Liga viele Spiele für den Klub absolviert.

Für einen Bundesliga-Einsatz reichte es allerdings nicht. Nur einmal durfte Benjamin Bellot auf der Bank sitzen. Ein besonderer Moment: „Es war für mich auch sehr emotional, als Fabio und ich gegen Darmstadt im Kader standen und uns zusammen warmgemacht haben. Gänsehaut bei 20 Grad.“

Beste Freunde kann man nur räumlich trennen

Nach acht Jahren bei einem Verein, mit dem Bellot 2009 in Markranstädt anfing, bleiben auch Freunde zurück. Vermissen werde er „Perry Bräutigam (Torwarttrainer), Ingo Hertzsch und Anja Strobel (Physiotherapeutin)“, die ihn seit 2009 begleiteten.“ Zudem ist „Dominik Kaiser ein Freund geworden. Kopenhagen liegt nicht am Ende der Welt, wir werden uns nicht aus den Augen verlieren.“

Viel Zeit zum Nachdenken hat Benjamin Bellot nach seinem Abschied in Leipzig nicht. Bröndby IF muss bereits in der zweiten Runde der Qualifikation zur Europa League ran. Da diese Mitte Juli stattfindet, ist für Bellot schon am Mittwoch wieder Trainingsstart.