1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach Werners Doppelpack: DFB-Elf im Halbfinale | RBLive

RB LeipzigNach Werners Doppelpack: DFB-Elf im Halbfinale

25.06.2017, 22:25
Unechter Seemannsköpper: Timo Werner.
Unechter Seemannsköpper: Timo Werner. imago/Moritz Müller

Timo Werner hat seinen ersten Doppelpack für die deutsche Nationalmannschaft erzielt. Es waren zugleich seine ersten zwei Tore für die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw. Der Stürmer von RB Leipzig traf im letzten Confed-Cup-Gruppenspiel gegen Kamerun zum 2:0 (68.) und zum 3:1-Endstand. Die deutsche DFB-Elf ist damit Gruppenerster und spielt am Donnerstag (20 Uhr) gegen Mexiko. Die Chilenen, die sich von Australien 1:1 trennten, sind Zweiter der Gruppe und treffen im anderen Halbfinale auf Europameister Portugal.

Es war Werners insgesamt viertes Spiel für die A-Mannschaft, das erste war Lukas Podolskis Abschiedsspiel gegen England im März. Dazu kamen jetzt drei beim Konföderationenpokal, im ersten gegen Australien wurde Werner eingewechselt, im zweiten saß er 90 Minuten auf der Bank, Sonntag gegen Kamerun hat er durchgespielt.

Kumpel Kimmich bedient Werner

Vor allem Werners erster Treffer war einer für die Galerie. Eine Hereingabe seines früheren Kumpels beim VfB Stuttgart, Joshua Kimmich verwandelte der 21-Jährige per Hechtkopfball. Beim zweiten Treffer wuchtete er einen Pass von Henrichs trocken mit rechts ins lange Eck.

„Zwei Tore? Schönes Gefühl! Ich habe mich riesig gefreut“, sagte Werner nach der Partie. „Dass ich auch noch von Jo (Kimmich, d.Red.), mit dem ich in der Jugend zusammen gespielt habe, die Vorlage bekomme, ist toll. So ein Spiel kann viel bewirken. Jetzt freuen wir uns aufs Halbfinale!“

Werner wurde anschließend zum Man of the Match gewählt. Bundestrainer Joachim Löwe sagte nach der Partie: „Das freut mich sehr für ihn, denn er hat wahnsinnig viel gearbeitet und sich diese beiden Tore verdient.“