1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. DFB-Elf gewinnt Confed-Cup, Werner wird Topscorer | RBLive

RB LeipzigDFB-Elf gewinnt Confed-Cup, Werner wird Topscorer

03.07.2017, 00:41
Werner mit seinem Pass zum 1:0.
Werner mit seinem Pass zum 1:0. imago/Ulmer

Die deutsche Nationalmannschaft hat den Konföderationenpokal gewonnen. Sie besiegte in einem hochklassigen Finale Südamerikameister Chile durch ein Tor von Lars Stindl (20.), es war sein drittes Turnier-Tor. Die Vorlage erhielt er von RB-Stürmer Timo Werner, der neben drei Toren zwei Treffer auflegte und damit Topscorer des Turniers wurde.Kapitän Julian Draxler wurde zum Spieler des Turniers gewählt. Er war neben Werner einer der Figuren dieses Confed-Cups, der durch seine Auftritte beste Chancen auf eine WM-Nominierung hat. Draxler war alle fünf Spiele Startelfspieler, Werner die letzten drei. Joachim Löw hat damit neben der Weltmeisterschaft nun auch sein zweites Turnier als Bundestrainer gewonnen. Überhaupt ist der Confed-Cup-Triumph der erste für den DFB.

Werner presst gegen wie in Leipzig

Für die deutsche Elf war das Finale allerdings ein hartes Stück Arbeit. Die Chilenen war über weite Strecken des Spiels überlegen jnd hatte große Chancen auf Minimum ein Tor. Diese aber vereitelte entweder Keeper Marc-André ter Stegen oder sie verpufften als Schüsse über und neben das Tor. Die Führung der Deutschen war deshalb zu ihrem Zeitpunkt überraschend. Werner spielte Gegenpressing, wie er es aus Leipzig gewohnt ist, und stahl Marcelo Díaz im Spielaufbau den Ball vom Fuß. Anschließend legte er quer auf Stindl, der nur noch einschieben musste.

Urlaub bis zum Trainingslagerstart

Nicht zuletzt durch diese Aktion dürfte der 21 Jahre alte Stürmer von RB für Löw kommendes Jahr ein gute Option sein, das zuletzt eher maue Umschaltspiel aus Mangel an Stürmern neu gestalten zu können. Werner bekommt jetzt seinen Urlaub und wird voraussichtlich erst mit Beginn des Trainingslagers in Seefeld am 20. Juli zurück bei seinem Arbeitgeber erwartet. Der beginnt morgen, am Montag, seinen Vorbereitung auf die neue Saison.