1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Red Bull Arena Schlusslicht in MDR-Ranking „Stadionerlebnis“ | RBLive

RB LeipzigRed Bull Arena Schlusslicht in MDR-Ranking „Stadionerlebnis“

04.07.2017, 17:27
Laut MDR-Umfrage bietet RB Leipzig das schlechteste Stadionerlebnis in Ostdeutschland.
Laut MDR-Umfrage bietet RB Leipzig das schlechteste Stadionerlebnis in Ostdeutschland. imago/Matthias Koch

Mal wieder ein Stadionranking, bei dem RB Leipzig dabei ist. Bei der vom MDR durchgeführten Onlineumfrage schneidet die Red Bull Arena am schlechtesten ab.

RB-Tickets zu teuer, aber Stimmung okay?

Sowohl Heimfans, als auch Gästefans konnten die größten Spielstätten Ostdeutschlands anhand verschiedenster Kriterien bewerten. Auf dem Spitzenplatz landete der FSV Zwickau, gefolgt von Dynamo Dresden und dem Chemitzer FC. RB Leipzig belegte am Ende weit abgeschlagen den achten Platz hinter dem Halleschen FC, FC Magdeburg, Rot-Weiß Erfurt und Erzgebirge Aue. Am fatalsten war dabei die Bewertung der Preise, in Leipzig mit einer glatten 5 honoriert. Immerhin auf eine 3,1 kam die Stimmung aus Sicht der Heimfans.

Jeder gegen jeden bei der Fanumfrage?

Das außerordentlich schlechte Abschneiden wird insbesondere auch an der Methodik liegen. Nicht nur Leipziger, sondern Fans von allen Mannschaften bemängeln in den Kommentaren, dass es sich um eine verzerrte Sicht handelt, die von gegnerischen Fans beeinflusst werden konnte. Die Unterscheidung zwischen Heim- und Gäsefans durften die User schließlich selbst treffen. Da RB Leipzig bundesweit, besonders unter den Anhängern von Dynamo Dresden und Co. nicht allzu beliebt ist, sind die Ergebnisse wohl nicht allzu hoch zu hängen. So wurden in anderen Umfragen wie dem Bundesligabarometer oder in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland ähnliche Kriterien deutlich besser benotet. Diese war zwar eine Vor-Ort-Befragung, allerdings unter den Heimfans. Eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse ist ohnehin nicht gegeben.