1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Neue Motorroller-Flotte dank Mannschaftskasse | RBLive

RB LeipzigNeue Motorroller-Flotte dank Mannschaftskasse

05.07.2017, 12:15
Beratungen, die zum Erfolg in der Mannschaftskasse führten. RB Leipzig vor einem Freistoß.
Beratungen, die zum Erfolg in der Mannschaftskasse führten. RB Leipzig vor einem Freistoß. imago/Contrast

Eine knapp sechsstellige Summe hat sich in der vergangenen Saison in der Mannschaftskasse von RB Leipzig angesammelt. Das berichtet die LVZ. Die Summe wird nun in den Fuhrpark des Vereins investiert.

Motorroller für alle

Denn mit der Summe sollen Motorroller nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für das Funktionsteam angeschafft werden. Jeder Motorroller soll dabei die Initialen des entsprechenden Besitzers bekommen.

Das Geld in der Mannschaftskasse habe sich nicht nur durch Strafen angesammelt. Hauptverantwortlich für die Menge an Geld sei eine Wette in Bezug auf Standardsituationen zwischen Team und sportlicher Leitung. Aufgrund der guten Leistungen in diesem Bereich habe der Verein die Mannschaftskasse entsprechend aufgefüllt.

Bayern als überragendes Standardteam – RB Leipzig mit Mittelfeldplatz

Allerdings gehörte RB Leipzig in der vergangenen Spielzeit gar nicht zu den absoluten Topteams der Bundesliga in Sachen Standards. Laut whoscored.com kassierte man zwölf Tore nach Standards. Das bedeutet geteilter Platz 6 in der Liga. Auf der anderen Seite schoss man 11 Tore nach Standards. Das ist geteilter Platz 7 in der Liga.

Bestes Standardteam der Liga war Bayern München, die 14 Standardtore mehr schossen als zuließen. Leverkusen hatte die schlechteste Bilanz und kassierte acht Tore mehr nach Standards, als man selber schoss. Insgesamt neun Mannschaften hatten wie RB Leipzig eine negative Standardbilanz.