1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. TV-Geld: RB Leipzig bekommt am wenigsten | RBLive

RB LeipzigTV-Geld: RB Leipzig bekommt am wenigsten

10.07.2017, 14:55
RB Leipzig bekommt aus der TV-Vermarktung immer mehr Geld, aber immer noch wesentlich weniger als die Konkurrenz.
RB Leipzig bekommt aus der TV-Vermarktung immer mehr Geld, aber immer noch wesentlich weniger als die Konkurrenz. Imago

Die TV-Gelder der Bundesliga steigen in der kommenden Saison um 85 Prozent gegenüber dem letzten Vermarktungsdeal. RB Leipzig ist nach dem Verteilungsschüssel Tabellenschlusslicht, wie der Kicker vorrechnet.

Schlusslicht RB Leipzig bekommt ein Drittel der Bayern

Am meisten erhält Rekordmeister FC Bayern München, der zuletzt die fünfte Deutsche Meisterschaft feierte. Über 95 Millionen Euro erhalten die Münchner in dieser Saison. Das sind knapp 10 Millionen Euro mehr als Borussia Dortmund (86 Millionen). Drittplatziert ist der FC Schalke mit 77 Millionen Euro. Aufsteiger RB Leipzig hat erst ein Spieljahr auf dem Buckel und bekommt dementsprechend am wenigsten aus dem Topf (28 Millionen Euro).

Vier Kriterien des DFL-Vertrags

Das ist gerade mal ein knappes Drittel des FC Bayern. Die Gelder werden nach einem Schüssel mit vier Kriterien verteilt. 70 Prozent davon werden anhand der Fünfjahreswertung des Vereins errechnet, der Rest anhand von den Faktoren Nachhaltigkeit, Nachwuchs und Wettbewerb. Insgesamt werden 980 Millionen Euro aus der nationalen und 206 Millionen Euro aus der internationalen Vermarktung verteilt.