1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Federico Palacios im Profikader: „Ich werde Gas geben!“ | RBLive

RB LeipzigFederico Palacios im Profikader: „Ich werde Gas geben!“

13.07.2017, 17:33
Federico Palacios will seine Chance bei RB Leipzig nutzen.
Federico Palacios will seine Chance bei RB Leipzig nutzen. imago/Picture Point LE

Charity-Veranstaltungen wie das RB-Golfturnier in Machern am vergangenen Sonntag sind für Federico Palacios Neuland. Am Rande des Events stand er der Mitteldeutschen Zeitung für ein Interview parat.

Drittliga-Flop oder Bursche mit Potenzial?

Vor zwei Jahren kam er nach Leipzig und empfindet seine Zeit durchaus als wechselhaft. „Ich habe mich in zwei Jahren durch Tiefen und Höhen gekämpft“, sagt Palacios. Schließlich nannte man ihn schnell den „Drittliga-Flop“, weil er aus der Wolfsburger Jugend nicht sofort einschlug. Dort hatte er mit 14 Toren für Aufsehen gesorgt.

Anschließend konnte er zwar ab und zu bei den Profis mittrainieren, wurde aber in die Reserve zurückgestuft. Mit zwei Ausnahmen: beim 0:1 in Dortmund erzielte er kurz nach seiner Einwechselung den Ausgleich, der dann aberkannt wurde. Gegen Ex-Club Wolfsburg durfte er nochmal 45 Minuten ran. Obwohl er blass blieb, sah Ralph Hasenhüttl „in dem Burschen sehr viel Potenzial.“

Federico Palacios holt sich eine dritte Chance

Zwar kam er nicht mehr zu einer erneuten Berufung in den Profikader, schoss sich aber in der Regionalliga so heiß, dass Hasenhüttl nicht umhin kam, ihn zu berücksichtigen. In 12 Spielen diesen Jahres schoss er 16 Tore und lieferte fünf Vorlegen. Als einer von vier Nachwuchsleuten darf er also in seinem letzten Vertragsjahr nochmal beweisen, dass er die Mannschaft verstärkt. „Es ist schön, nach einem guten Jahr in der U-23 jetzt mit dem Bundesliga-Kader trainieren zu dürfen. Ich werde Gas geben“, kündigt er an.

Selbst wenn man ihn auch aufgrund der DFB-Bestimmungen hält, um ausreichend deutsche Spieler zu beschäftigen. Der RB-Coach habe ihm angesichts der Rotation in Champions League, DFB-Pokal und Bundesliga Chancen auf ein Spielminuten eingeräumt. Die gilt es jetzt,  zu nutzen.