1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Keita verpasst Trainingslagerauftakt | RBLive

RB LeipzigKeita verpasst Trainingslagerauftakt

20.07.2017, 20:01
Naby Keita.
Naby Keita. imago/Sven Simon

Naby Keita fehlte beim Trainingslagerauftakt von RB Leipzig in Seefeld, Österreich. Der Mittelfeldspieler hatte im Testspiel gegen Meuselwitz am Dienstag einen Schlag auf sein Bein bekommen und wird seitdem behandelt. So auch in Seefeld. Während die Mannschaft das erste Mal trainierte, blieb Keita im Hotel.Bei RB hieß es am Donnerstag, Keita habe muskuläre Probleme. Trainer Ralph Hasenhüttl meinte: „Es ging ihm nicht so gut heute. Der Oberschenkel war noch ein bisschen zu. Wir wollen vermeiden, dass er eine Fehlbelastung bekommt. Da wollen wir nichts riskieren.“

Keita mit sensiblen Füßen

Keita, der vergangene Saison zu einem der Stars des Aufsteigers avancierte, steht seit geraumer Weile unter besonderer öffentlicher Beobachtung. Der Guineer hatte im Urlaub ein klares Bekenntnis zu seinem Arbeitgeber eine Weile lang vermissen lassen, was andere Vereine auf den Plan rief, die sich um seine Verdienste bemühten. Darunter soll auch der FC Liverpool von Trainer Jürgen Klopp gewesen sein. Einem Wechsel erteilte RB aber ein kategorisches Nein. Selbst eine Offerte über 70 Millionen Euro habe man ausgeschlagen, wie Red Bull Besitzer Dietrisch Mateschitz kürzlich erzählte.

Doch auch der Verein hat ein besonderes Auge auf seinen „Sechser“ geworfen. Das Wintertrainingslager vorige Saison in Lagos, Portugal, musste Keita komplett sausen lassen, nachdem er im Hinspiel gegen den FC Bayern (0:3) ebenfalls einen Schlag abbekommen hatte. Parallelen? Hasenhüttl verneinte. „Nein“, sagte er, die gebe es nicht. „Aber wir sind gewarnt. Er hat sehr empfindliche Füße, vielleicht weil er so viel Gefühl drin hat, da müssen wir vorsichtig sein.“