1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig zwischen Vollgas und Energiesparmodus | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig zwischen Vollgas und Energiesparmodus

21.07.2017, 13:49
Ralph Hasenhüttl will kräftesparend ans Limit.
Ralph Hasenhüttl will kräftesparend ans Limit. imago/Picture Point LE

Mit dem neuen Kader schuftet RB Leipzig momentan im Trainingslager, um sich auf eine Saison in der Champions League vorzubereiten. Ralph Hasenhüttl sagte bei Sky, wo gerade der Schuh drückt.

Ralph Hasenhüttl trainiert das Kräftemanagement

Die ersten Erfahrungen aus der höchsten deutschen Spielklasse nimmt der RB-Coach mit in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Man habe dazugelernt, „wie wir verteidigen müssen. Vor allem hinten raus, wenn die Kräfte weniger werden“. An diesen Punkten knüpfen er und sein Trainerteam gerade an, wenn sie sich die Frage stellen,  „wie können wir ökonomisch spielen? Wie schaffen wir es, trotzdem unseren Tempofußball beizubehalten?“ So wollen sie mit gezielten Abläufen das Leipziger Spiel noch verfeinern.

Jean-Kevin Augustin beeindruckt Ralph Hasenhüttl

In der Liga sieht Hasenhüttl den FC Bayern nicht als Gradmesser. Und auch in der Champions League erwartet man keine großen Sprünge, sondern will sich als unbeschriebenes Blatt vor allem ausprobieren. Die Neuzugänge Augustin und Bruma verfügen sogar über Erfahrungen in der Königsklasse.

Am Franzosen findet der RB-Coach gerade besonderen Gefallen. „Augustin ist gegen den Ball schon sehr weit. Dass er vorne schon so gut nachsetzt, ist für unser Spiel sehr wichtig“, so Hasenhüttl über den Nachwuchsstürmer, der von Paris St. Germain kam. Gerade das Umschaltspiel war etwas, dass Vorjahresneuling Oliver Burke nicht so schnell verinnerlichte.