1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Saisonziele für Yussuf Poulsen nicht nötig | RBLive

RB LeipzigSaisonziele für Yussuf Poulsen nicht nötig

21.07.2017, 14:08
Yussuf Poulsen im Trainingslager mit RB Leipzig.
Yussuf Poulsen im Trainingslager mit RB Leipzig. imago/DeFodi

Im Trainingslager schuftet Yussuf Poulsen mit RB Leipzig für die nächste Spielzeit. Bei Bundesliga.com spricht er über seine Erwartungen.

Yussuf Poulsen: „Was macht Erfahrung aus?“

Mit RB Leipzig spielt der 23-Jährige in seinem fünften Vertragsjahr Champions League. Zwar hat er „erst“ 29 mal in der höchsten deutschen Liga gespielt, aber sieht sich und seine Mannschaft längst nicht mehr als grün hinter den Ohren. „Ist Erfahrung ausschließlich die Summe der Bundesliga-Einsätze, die alle Spieler einer Mannschaft haben, oder bedeutet Erfahrung auch, wieweit eine Mannschaft sich über zwei, drei Saisons gemeinsam weiterentwickelt hat und bereits zusammenspielt?“

Neue Qualität durch Augustin, Bruma und Co.

Das wird sich jetzt auch nur marginal ändern. Zur kommenden Spielzeit hat man keine Stammspieler abgegeben, aber einige aussichtsreiche Talente bekommen, die auch Yussuf Poulsen gleich Dampf machen. Das sieht der Däne schon an der Qualität im Training, die sich gesteigert hat. Der nächste Schritt nach einer Saison, die ohnehin an Entwicklung kaum zu überbieten war.

RB Leipzig mit steiler Entwicklungskurve

Zu Beginn war Hasenhüttls Mannschaft in der letzten Saison noch ganz auf das Kontern fokussiert, überraschte in der Hinrunde jeden Gegner aufs neue. Dann begann RB Leipzig schnell, neue Wege zu erproben. „Wir waren manchmal auch das überlegene Team mit dem höheren Ballbesitzanteil. Das zeigt, wie schnell wir uns entwickelt haben.“

In der Königsklasse warten allerdings auch neue Kaliber auf RB Leipzig, gegen die man sich dann nochmal steigern muss. Die nicht unbedingt kleinere Herausforderung ist dann, sich unter der Woche trotzdem auf den Ligaalltag einzustellen. „Ich kann mir vorstellen, dass das nicht immer einfach ist“, so Poulsen. Aber fügt hinzu: „In der vergangenen Saison haben wir gezeigt, dass unsere Siegermentalität völlig unabhängig war vom Namen des Gegners. Und so muss es diesmal auch wieder sein.“

Deswegen geht Yussuf Poulsen auch diese Saison nicht davon aus, dass man sich an Ergebnissen misst. „Über ein fest definiertes Saisonziel wurde bisher nicht gesprochen, und ich denke nicht, dass das in dieser Form überhaupt notwendig sein wird.“