1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Dayot Upamecano auf dem Weg zum Stammspieler? | RBLive

RB LeipzigDayot Upamecano auf dem Weg zum Stammspieler?

24.07.2017, 10:23

„Stammspieler-Potenzial“ hat RB-Trainer Ralph Hasenhüttl seinem Innenverteidiger Dayot Upamecano bescheinigt. Das erklärt er im Kicker (Print).

Dayot Upamecano lernt schnell aus Fehlern

Dabei habe man nach schwierigem Start durchaus die Befürchtung gehabt, dass das „den Jungen umwerfen wird“. Upamecano war in seinen ersten sechs Spielen bei RB Leipzig dreimal eingewechselt und zweimal bereits vor der Pause ausgewechselt worden. „Man hat gemerkt, dass er noch nicht so weit war“, erklärt Ralph Hasenhüttl dazu im Rückblick. Aber der Franzose habe schnell aus seinen Fehlern gelernt.

Das sieht Upamecano offenbar ähnlich. „Am Anfang haben mir noch einige Dinge gefehlt, um auf höchstem Niveau zu spielen“, pflichtet er seinem Trainer bei. „Ich habe unser Spiel schon sehr stark verinnerlicht“, sieht er aber auch, dass er sich inzwischen deutlich verbessert hat. Vor der Sommerpause durfte er entsprechend zur Belohnung fünfmal über 90 Minuten in der Bundesliga auf den Platz.

Verbesserungspotenzial für Upamecano als Compper-Herausforderer

Spiele, die auch dazu führen, dass Dayot Upamecano als Stammtspieler bei RB Leipzig gehandelt wird. „Im Passspiel und auch noch im Stellungsspiel“ sieht der 18-Jährige dabei noch zentrale Möglichkeiten zur Verbesserung seines Auftretens. „Für Dayot sprechen neben seiner Physis seine Schnelligkeit, seine fußballerischen Qualitäten und die Fähigkeit, auch links innen zu spielen“, sieht Ralph Hasenhüttl die Qualitäten des Talents.

Weil Marvin Compper derzeit angeschlagen ist, könnte sich Upamecano noch mal intensiver auf der Position des linken Innenverteidigers zeigen. „Natürlich spiele ich lieber rechts, aber wenn ich links spielen muss, ist das eine Position, die ich aus Salzburg kenne“, sieht der Franzose seine Situation pragmatisch.