1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig für Matthias Sammer kein Bayern-Jäger | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig für Matthias Sammer kein Bayern-Jäger

25.07.2017, 10:35
Matthias Sammer sieht RB Leipzig wegen der Mehrfachbelastung in der kommenden Saison nicht als Titelkandidat.
Matthias Sammer sieht RB Leipzig wegen der Mehrfachbelastung in der kommenden Saison nicht als Titelkandidat. Imago

Matthias Sammer glaubt nicht, dass RB Leipzig in der kommenden Saison zu den Favoriten in der Bundesliga gehört. Der ehemalige Sportdirektor bei Bayern München und heutige Eurosport-Experte vermutet, dass die Mehrfachbelastung in den kommenden Monaten eine zu große Herausforderung für den Verein ist.

„Dass sie jetzt in der Champions League spielen, ist aller Ehren wert“, meint Matthias Sammer. Aber RB Leipzig werde „erstmal sehen müssen, dass sie die Belastung vertragen, und ich glaube, dass sie von der Bundesliga gut analysiert wurden“.

RB Leipzig sieht sich selbst nicht als Bayern-Jäger

Die Meisterschaft ist bei RB aber in der kommenden Saison auch nicht das Ziel. Vielmehr hat man sich zuletzt immer wieder von der Rolle des Bayern-Jägers distanziert. Ein klares Saisonziel war allerdings auch vermieden worden.

Zuvor hatten Timo Werner und Ralph Hasenhüttl während Sommerpause noch verdeutlicht, dass die erneute Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb in der nächsten Spielzeit das Ziel sei. Das würde ein Platz unter den ersten Sechs bedeuten. Der Krone erklärte Trainer Hasenhüttl, dass man in allen drei Wettbewerben (Meisterschaft, DFB-Pokal, Champions League) „im Winter noch dabei“ sein will. Das sei das „Nahziel“.

Dietrich Mateschitz schon vor einem Jahr mit Europa-Ziel

Dietrich Mateschitz hatte in einem Sportbild-Interview zuletzt erklärt, dass man schon vor der letzten Saison das Ziel hatte, unter die ersten Sechs zu kommen und international zu spielen. „Mit der Vizemeisterschaft konnte keiner rechnen, aber wir nehmen sie gerne mit.“

Konkrete Zielvorgaben für die kommende Spielzeit wollte der Chef des Hauptfinanziers des Vereins nicht machen. „Den Verein zu konsolidieren und zusammenzuhalten“, gab er als vage Handlungsanweisung aus.