1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marcel Halstenberg: „Wir haben sehr viel Qualität dazubekommen“ | RBLive

RB LeipzigMarcel Halstenberg: „Wir haben sehr viel Qualität dazubekommen“

26.07.2017, 16:41
Marcel Halstenberg mit RB Leipzig im Trainingslager in Seefeld.
Marcel Halstenberg mit RB Leipzig im Trainingslager in Seefeld. imago/GEPA pictures

Marcel Halstenberg gibt sich beim Sportbuzzer sichtlich entspannt im Trainingslager, auch wenn er für die anstehenden Aufgaben noch fitter sein muss als in der Vorsaison.

Erwartungen bei RB Leipzig meilenweit übertroffen

Mit der überragenden letzten Saison ist er zufrieden. „Meine Erwartungen wurden meilenweit übertroffen.“ Besonders freut ihn, keinen einzigen Punkt ermauert, sondern immer nach vorne gespielt zu haben. Der Linksverteidiger ließ nur vier Spiele in der Bundesliga aus, bereitete dabei auch drei Tore vor. Am Ende der Saison sei er nicht mehr so frisch gewesen, deswegen bekam er seine Pausen.

Training für erhöhte Belastung

In der kommenden Spielzeit könnte das anders aussehen. Es steht eine Dreifachbelastung durch DFB-Pokal und Champions League an. Zwar schuftet er gerade mit RB Leipzig in Seefeld, damit er noch fitter wird. Aber diesmal wird auch der Brasilianer Bernardo noch mehr Druck machen, der wieder für die linke Seite in Frage kommt, nachdem auch er zuvor rechts Lukas Klostermann ersetzte. Dazu arbeitet Marcel Halstenberg auch an seinem Offensivspiel, will mehr für Gefahr sorgen. „Da muss noch mehr von mir kommen, ja. Daran arbeite ich“, so der 25-Jährige.

Marcel Halstenberg hat Spaß in Seefeld

Im Trainingslager in Seefeld bleiben noch ein paar Tage, danach geht es zum Emirates Cup. Wenn die RB-Kicker an ihrer Fitness arbeiten, habe das aber längst nichts mehr mit den Drill-Methoden eines Felix Magath zu tun. „Die Zeiten von stundenlangen Waldläufen sind vorbei.“ Stattdessen werde die Belastung perfekt gesteuert. „Und es ist fast immer der Ball dabei. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man gut trainiert hat, sich massieren lässt und danach mit den Jungs Abendbrot isst.“

Neuzugäng bei RB Leipzig

In allen Mannschaftsteilen hat sich RB für die kommenden Wettbewerbe verstärkt. Die Neuzugänge sieht er positiv, auch weil der Konkurrenzkampf den Druck erhöht. „Wir haben sehr viel Qualität dazubekommen.“ Die Duelle um die Startplätze werden heiß geführt, aber darunter leide nicht die Stimmung. Auch wenn Naby Keita und Diego Demme am Montag folgenreich aneinander rasselten. Neuzugang plane Familie Halstenberg noch nicht in naher Zukunft. „Vielleicht in ein, zwei Jahren“ könne das Thema werden.