1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Stefan Ilsanker schiebt Extra-Schichten | RBLive

RB LeipzigStefan Ilsanker schiebt Extra-Schichten

02.08.2017, 12:16
Stefan Ilsanker.
Stefan Ilsanker. imago/Christian Schroedter

Stefan Ilsanker kämpft mit zusätzlichen Einheiten um seinen Platz im Team von RB Leipzig. „Ich lege oft eine Extra-Schicht im Kraftraum ein. Ich mache viel für die Oberkörper- und Rumpf-Muskulatur, alle zwei Tage eine Stunde“, erklärt er der BILD.

„Stabilität und Kraft“ als Vorteil für Stefan Ilsanker

Diese Arbeit sieht er als möglichen Vorteil beim Kampf um Einsatzzeiten. „Die Stabilität und Kraft kann mein Plus sein. Das kann ich beeinflussen und das will ich auch ausnutzen.“

In der vergangenen Saison gehörte Stefan Ilsanker zu den meisteingesetzten Spielern. In 34 Spielen stand er auf dem Feld. Nur viermal kam er dabei von der Bank. Lediglich das Spiel gegen Wolfsburg verpasste er wegen einer Gelbsperre. Nur Torwart Peter Gulacsi absolvierte genauso viele Partien wie Ilsanker.

Flexibilität brachte letzte Saison viel Einsatzzeit

Dabei kam der Österreicher nicht nur auf der Sechs zum Einsatz, sondern auch in der Innenverteidigung und als Rechtsverteidiger. Gerade diese Flexibilität sicherte ihm viele Einsätze. Auf allen Positionen zeigte er sich als verlässlicher Teamspieler.

Für die kommende Saison hofft Stefan Ilsanker nicht nur auf eine Wiederholung seiner eigenen Leistungen und Einsatzzeiten, sondern auch auf eine Wiederholung des Erfolgs der Mannschaft. „Wenn wir ein bisschen eingespielter sind, können wir bestimmt wieder eine erfolgreiche Saison spielen“, erklärt er dazu wiederum bei BILD.