1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Silbermond: „Gut, dass es RB Leipzig gibt“ | RBLive

RB LeipzigSilbermond: „Gut, dass es RB Leipzig gibt“

09.08.2017, 15:57
Bei Silbermond wünscht man sich mehr Spannung in der Liga durch RB Leipzig.
Bei Silbermond wünscht man sich mehr Spannung in der Liga durch RB Leipzig. imago/DeFodi

Silbermond gründete sich 1998 in Bautzen. Im Interview bei Sport1 ging es auch um RB Leipzig, denn Fußball ist ein großes Thema bei der erfolgreichen Deutschrockband.

Bayern-Fan wünscht sich mehr Spannung an der Spitze

„Wenn sich da ein Milliardär einkauft und Red Bull ohnehin seine Finger im Spiel hat, dann verstehe ich, dass es für Neid, Missgunst und Anfeindungen bei anderen Fans sorgt“, so Johannes Stolle über den kontrovers aufgenommenen Verein. Aber, auch der Bayern-Fan stimmt in den allgemeinen Chor ein, das man in Leipzig mit dem vorhandenen Geld hervorragende Arbeit leiste. Und erhofft sich davon als Anhänger des Abo-Meisters auch mehr Spannung im Ligaalltag. „Ich finde das Projekt RB auch deshalb schon gut für die Bundesliga, weil sich dann nicht nur die Bayern oder Borussia Dortmund einen langweiligen Zweikampf um die Meisterschaft liefern. Mehr Spannung an der Spitze wäre dauerhaft gut.“

RB Leipzig kann international mithalten

Auch im internationalen Wettbewerb hält der Bassist große Stücke auf RB Leipzig. „Ich würde es mir wünschen, dass sie sich gut präsentieren und nicht gleich nach der Gruppenphase rausfliegen.“ Ein erstes Kräftemessen mit Jürgen Klopps FC Liverpool, die in der Europa League auf die TSG Hoffenheim treffen, gab es auch schon auf dem Transfermarkt. „Was ich sehr gut fand, war, dass die RB-Bosse einen Verkauf von Naby Keita kategorisch abgelehnt haben, obwohl der FC Liverpool bereit war, rund 70 Millionen für ihn zu zahlen.“ Im Gegensatz zu kritischen Stimmen, die den Wettbewerb mit anderen Teams ohne Großsponsor wie Red Bull verzerrt sehen, hebt er hervor, dass man lieber die Mannschaft zusammenhalte, als das Geld mitzunehmen.

Stefanie Kloß: „Band-Zeitplan richtet sich nach Bundesliga“

Als gebürtige Sachsen sehen Silbermond den Verein als positiv für die gesamte Region. „Gerade als Ostdeutscher finde ich es gut, dass es RB Leipzig gibt.“ Auch Sängerin Stefanie Kloß hat die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl in der vergangenen Saison begeistert. „Da wurde in der vergangenen Saison erfrischender Fußball gespielt. Ich informiere mich immer bei meinen Jungs in der Band, freue mich, wenn sie Fußball schauen, weil sie danach entspannt sind.“ Inzwischen richte sich sogar der Band-Zeitplan nach der Bundesliga und der Champions League.