1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Stefan Effenberg traut RB Leipzig nicht viel zu | RBLive

RB LeipzigStefan Effenberg traut RB Leipzig nicht viel zu

09.08.2017, 13:55

Pessimistisch hat sich Stefan Effenberg über die Chancen der Champions-League-Teilnehmer TSG 1899 Hoffenheim und RB Leipzig geäußert. „Nicht viel“ traue er den Teams in Europa zu, erklärt er im Interview bei t-online.de.

Deutsche Teams enttäuschen in Europa

„Man hat ja die Tendenz gesehen in den vergangenen Jahren im internationalen Geschäft. Die einzigen deutschen Mannschaften, die uns da begeistert haben, waren Bayern und Dortmund. Alle anderen, die mal dabei waren, haben enttäuscht.“ Auch der SC Freiburg, der zuletzt gegen „einen Gegner, den man gar nicht kennt“ ausgeschieden war, führt Effenberg als Beispiel an.

Freiburg hatte sich in der Europa-League-Qualifikation dem slowenischen Vertreter NK Domzale geschlagen geben müssen. Nach einem 1:0 im Hinspiel in Freiburg verlor man das Auswärtsspiel mit 0:2.

Stefan Effenberg sieht Bayern und Dortmund auch künftig dominieren

Eher pessimistisch ist Stefan Effenberg auch in Bezug auf die Zukunftsaussichten von RB Leipzig in der Bundesliga. Er wünsche es sich, dass Leipzig dem Topduo mit Bayern und Dortmund Paroli bieten kann. „Vom Gefühl her wird es verdammt schwierig. Vielleicht wächst bei Leipzig mal etwas heran“, aber momentan habe man Bayern und Dortmund und nicht viel mehr mit auch internationalem Format in der Bundesliga.

Entsprechend sieht der Ex-Nationalspieler auch das Niveau der Bundesliga im Vergleich mit anderen europäischen Ligen als gering an. „Es gibt andere Ligen, die zum Beispiel spannender sind. Die englische Liga, die lange, sehr lange offen ist. Und Spanien ist die stärkste Liga – wenn man sieht, was der FC Barcelona, Real Madrid, auch Atlético und Sevilla in der Euro League gemacht haben. Die Spanier haben den internationalen Fußball ohne Wenn und Aber beherrscht in den letzten Jahren.“