1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Zsolt Kalmár in der Slowakei vorgestellt | RBLive

RB LeipzigZsolt Kalmár in der Slowakei vorgestellt

10.08.2017, 13:57

Nachdem gestern Bröndby IF die Auflösung des Leihvertrags mit Zsolt Kalmár bekanntgegeben hatte, ist heute nun auch der nächste Leihvertrag offiziell gemacht worden.

RB Leipzig bestätigte, dass Kalmár künftig beim slowakischen Erstligisten FC DAC 1904 spielen wird. Der Klub aus Dunajská Streda wurde in der heimischen Liga letzte Saison Siebter.

Freude beim FC DAC über Transfer von Zsolt Kalmár

Auch beim FC DAC wurde der Mittelfeldspieler vorgestellt. Für ein Jahr habe man ihn ausgeliehen. Klar, dass man sich über die Neuverpflichtung freut. Man habe schon länger an diesem Transfer gearbeitet. „Ich bin froh, dass wir Erfolg hatten. Wir sind zuversichtlich, dass Zsolt Kalmár ein Gewinn für unsere Mannschaft ist“, meint Sportdirektor Jan van Daele auf der Vereinshomepage.

Und auch Zsolt Kalmár zeigt sich von der Richtigkeit seines Wechsels überzeugt. „Ich freue mich hier zu sein und glaube, einen Verein gefunden zu haben, der sehr hart am Erreichen seiner Ziele arbeitet. Ich hoffe, dass wir zusammen erfolgreich sein können.“

Wenig Glück in den letzten Jahren für Kalmár

Der Ungar war 2014 mit 19 Jahren zu RB Leipzig gekommen, konnte sich aber weder unter Alexander Zorniger noch unter Ralf Rangnick entscheidend durchsetzen. In der Rückrunde der Saison 2015/2016 wurde er deswegen zum FSV Frankfurt verliehen. In der Rückrunde der letzten Spielzeit ging der Mittelfeldmann leihweise zu Bröndby IF. Eigentlich sollte die Leihe nach Dänemark bis 2018 dauern.

Aber auch auf seinen Leihstationen konnte sich der inzwischen 22-Jährige nicht entscheidend durchsetzen. Nun versucht er es bis nächsten Sommer in der Slowakei. In Leipzig hat er noch einen Vertrag bis 2019.