1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralph Hasenhüttl einer der erfahrenen Bundesligatrainer | RBLive

RB LeipzigRalph Hasenhüttl einer der erfahrenen Bundesligatrainer

14.08.2017, 16:32
Ralph Hasenhüttl.
Ralph Hasenhüttl. imago/Michael Weber

Ralph Hasenhüttl geht am Samstag in seine dritte Saison als Trainer in der Bundesliga. Bei RB Leipzig ist es die zweite. Zuvor war er schon in Ingolstadt ein Jahr lang aktiv. Damit gehört er überraschenderweise bereits zu den aktiven Übungsleitern mit der größten Bundesligaerfahrung.

Ralph Hasenhüttl will die 100 knacken – vier Neulinge

Denn wie der Kicker (Print) zeigt, liegt Ralph Hasenhüttl mit seinen 68 Bundesligaspielen als Trainer bereits gleichauf mit André Breitenreiter auf Platz 6 und könnte in dieser Saison die 100er-Marke knacken.

Nur Dieter Hecking, Christian Streich, Markus Gisdol, Peter Stöger und Pal Dardai liegen unter den derzeitigen Bundesliga-Trainern vor dem Österreicher. Hecking ist mit 350 Bundesligaspielen mit Abstand der erfahrenste Trainer.

Mit Peter Bosz, Sandro Schwarz, Hannes Wolf und Domenico Tedesco gibt es 2017/2018 gleich vier Neulinge auf den Trainerbänken der Liga. Besonders auf die Arbeit von Bosz und Tedesco wird in den kommenden Monaten mit viel Interesse geschaut werden.

RB Leipzig eines von sieben noch nie abgestiegenen Teams

An Abstieg denkt bei RB Leipzig in dieser Saison niemand. Auch nicht Ralph Hasenhüttl. Leipzig gehört nach nur einem Jahr Bundesligazugehörigkeit laut Kicker zu gleich sieben Vereinen, die noch nie abgestiegen sind.

Der HSV gehört seit Gründung 1963 der obersten Spielklasse an und ist somit das einzige Team, das noch nie abgestiegen ist. Bayern München folgte zwei Jahre später und ist seitdem niemals schlechter als 12. gewesen.

1979 kam Bayer Leverkusen dazu und ist nicht mehr aus der Bundesliga wegzudenken. Auch Wolfsburg (seit 1997), Hoffenheim (seit 2008) und Augsburg (seit 2011) konnten Abstiege bisher immer vermeiden.

Top 40 in der ewigen Bundesliga-Tabelle winkt

In der ewigen Tabelle der Bundesliga hinkt RB Leipzig allerdings noch deutlich hinterher. Nach einer Spielzeit ist man auf Platz 46 von 55 gelandet.

Realistisches Ziel für die kommende Saison könnte ein Vorrücken auf Platz 39 sein. Dort liegt aktuell der SV Darmstadt 98 mit 50 Punkten Vorsprung auf RB. Zwischen Darmstadt und Leipzig liegen mit Wuppertal, Neunkirchen, Homburg, Unterhaching, Ingolstadt und den Stuttgarter Kickers sechs Teams, die in der Bundesliga in dieser Saison nicht am Start sind.