1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Jung oder erfahren: Hasenhüttl tüftelt an Aufstellung für S04 | RBLive

RB LeipzigJung oder erfahren: Hasenhüttl tüftelt an Aufstellung für S04

17.08.2017, 19:26
Dayot Upamecano überzeugt in jungen Jahren bei Red Bull Salzburg.
Dayot Upamecano überzeugt in jungen Jahren bei Red Bull Salzburg. imago/GEPA pictures

Wie aufstellen gegen Schalke? Marvin Compper und Stefan Ilsanker? Oder Dayot Upamecano und Konrad Laimer? RB-Coach Ralph Hasenhüttl hatte nach dem Pokalspiel in Dorfmerkingen (5:0) guten Grund, an den Startelffähigkeiten der beiden letzten Spieler zu zweifeln. Beide nahm er früh vom Feld, nachdem sie sich wegen reichlich überflüssiger Fouls Gelbe Karten eingehandelt hatten. Wechsel also innen hinten und auf der sechs davor? Hasenhüttl sagte Donnerstag: „Beide sind Optionen für die Startelf.“

Ob mehr, wird sich Samstag gegen Schalke zum Ligastart zeigen. Winterzugang Upamecano zeigte aber erneut, dass zwischen Potenzial und Auftritt nicht selten mehrere Ligen Qualität liegen können. Und Laimer war als Ersatz für Diego Demme zwar engagiert, aber im Spiel nach vorn hektisch und nach hinten bisweilen ungestüm. Das kann kein Trainer eigentlich gebrauchen bei einem Auswärtsspiel, „bei dem die Trauben hoch hängen“. Und noch dazu gegen eine so erfahrene Mannschaft wie S04.

Upa war schon besser

Trotzdem nahm Hasenhüttl seine Zugänge in Schutz und ließ offen, ob er auf jung oder erfahren setzen wird. „Ich habe nie davon gesprochen, dass ich mit der Leistung der Mannschaft im Pokal unzufrieden war“, sagte der Österreicher. „Aber Dayot hat schon bessere Spiele gemacht, stimmt. Konni Laimer war allerdings nicht so schlecht, bis ich ihn runter genommen habe.“ Die Antwort also muss warten.