1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Frühstarter beim Topspiel | RBLive

RB LeipzigFrühstarter beim Topspiel

18.08.2017, 14:30
Die Veltins-Arena zu Schalke war bisher zur Saisoneröffnung eine uneinnehmbare Festung.
Die Veltins-Arena zu Schalke war bisher zur Saisoneröffnung eine uneinnehmbare Festung. imago/Hans Blossey

Beim Topspiel am Samstag zwischen Schalke 04 und RB Leipzig treffen auch zwei Mannschaften aufeinander, die in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Auftaktspielen gemacht haben.

Schalke seit 1993 zur Saisoneröffnung zu Hause ohne Niederlage

Gastgeber Schalke 04 ist dabei in der Veltins-Arena in Saisoneröffnungsspielen noch ohne Niederlage, wie der Kicker berichtet. Letztmals unterlag man in einem Heimspiel zum Auftakt 1992. Damals mit 3:4 gegen Wattenscheid im Parkstadion.

Seit dieser Niederlage trat man zum Auftakt der Bundesliga elfmal in heimischer Umgebung an und holte sechs Siege und fünf Unentschieden. In den letzten Jahren ist es allerdings zur Saisoneröffnung in der Veltins-Arena meist ruhig geblieben. Denn in den vergangenen acht Spielzeiten spielte man zum Auftakt nur einmal zu Hause. Unter Jens Keller gab es 2013 ein 3:3 gegen den Hamburger SV.

RB Leipzig in Auftaktspielen noch ohne Niederlage

Auf Seiten von RB Leipzig gibt es erst einen ersten Spieltag in der Bundesliga zu verzeichnen. In Hoffenheim sicherte man sich vor einem Jahr einen späten Punkt.

In der Vereinshistorie ist man am ersten Spieltag noch komplett ohne Niederlage. In acht Spielzeiten holte man drei Siege und fünf Unentschieden. Alle Siege waren dabei Auswärtssiege.