1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Polizeipräsident entschuldigt sich bei RB Leipzig – Disziplinarverfahren eröffnet | RBLive

RB LeipzigPolizeipräsident entschuldigt sich bei RB Leipzig – Disziplinarverfahren eröffnet

21.08.2017, 11:12
Timo Werner, auf Schalke glücklos und unfreundlich empfangen, nun auch noch von Polizisten verspottet.
Timo Werner, auf Schalke glücklos und unfreundlich empfangen, nun auch noch von Polizisten verspottet. imago/Revierfoto

Auf Schalke wurde Timo Werner mit Pfiffen, Schmähgesängen und einem geschwärzten Bild bei der Mannschaftsvorstellung empfangen. Nachdem zwei Beamte der hessischen Bereitschaftspolizei es den RB-Gegnern gleich taten, wurden Disziplinarverfahren eröffnet. 

Polizeilicher Schmähgesang gegen Timo Werner

In einem Video wird Timo Werner dabei mit dem aus dem Stadion bekannten Schmähgesang bedacht. Am Ende spuckt einer der Polizisten noch auf ein Werner-Trikot.

Dienstaufsicht  der Polizei eingeschaltet

Bei RB Leipzig hoffte man zunächst noch auf Trittbrettfahrer. „Wir verurteilen das Verhalten. Hoffen wir mal, dass es nur Hobbypolizisten und nicht Beamte im Dienst waren.“ Polizeisprecher bestätigten aber mittlerweile mehreren Medien gegenüber, dass es sich bei den handelnden Polizisten um Beamte der hessischen Bereitschaftspolizei handelt. Deren Sprecher gab gegenüber der Bild weitere Schritte bekannt. „Wir werden den Vorgang einer dienstaufsichtsrechtlichen Untersuchung unterziehen und haben die Behördenleitung informiert.

In einer öffentlichen Mitteilung hieß es am Montag weiter, ein Disziplinarverfahren sei eingeleitet. Außerdem habe man den Kontakt zu RB-Vorstand Ulrich Wolter gesucht und sich auf diesem Weg sowohl beim Verein, als auch bei Timo Werner entschuldigt.