1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralf Rangnick zu Gast bei Stiftung auf Schalke | RBLive

RB LeipzigRalf Rangnick zu Gast bei Stiftung auf Schalke

24.08.2017, 15:52
Sportdirektor Ralf Rangnick
Sportdirektor Ralf Rangnick imago/Eibner

Zuletzt ließ man ärgerlicherweise drei Punkte in Gelsenkirchen. Der Sportdirektor von RB Leipzig besuchte außerdem ein Projekt, das er schon in seiner Schalker Zeit unterstützte, wie Schalke 04 auf ihrer Webseite schreiben.

Ralf Rangnick spendete 100.000 Euro an Joblinge

Vor drei Jahren spendete er der Stifung Schalke hilft 100.000 Euro. Das Geld kam den Joblingen zugute. Die Initiative hilft „jungen Menschen im Bemühen um einen Arbeitsplatz“ und vermittelt etwa 70 Prozent der Teilnehmer in Arbeit. Ralf Rangnick besuchte nun die aktuellen Projektteilnehmer und gab auch seine eigenen Erfahrungen weiter. „Natürlich ist eine gute Ausbildung eine solide Basis, aber ebenso wichtig sind Ehrgeiz und die Persönlichkeit. Verliert nie den Glauben an euch selbst“, bestärkte er die Jugendlichen in ihrem Weg.

Persönlichkeit und Leidenschaft für die Arbeit

Auch bei RB Leipzig lege er Wert auf die Leidenschaft und die Persönlichkeit aller Angestellten, nicht nur auf Abschlussnoten oder Qualifikation. „Unser Credo lautet: the best man/woman for the job“, so Rangnick. Beispielsweise habe er einem interessierten Jugendlichen mal ein Praktikum als Greenkeeper verschafft, der nun als Landschaftsgärtner arbeitet. Der Gruppe auf Schalke bereitete er zum Abschied nochmal eine kleine Freude. Zum Rückspiel in Leipzig lud er alle Beteiligten ein.