1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. CL-Auslosung: RB Leipzig gegen Monaco, Istanbul und Porto | RBLive

RB LeipzigCL-Auslosung: RB Leipzig gegen Monaco, Istanbul und Porto

24.08.2017, 21:01

Es ist soweit, die erste Champions-League-Saison mit Beteiligung von RB Leipzig kann beginnen. Am Donnerstagabend wurden dazu in Monaco die Gruppen ausgelost. Als Vertreter der Sachsen waren Oliver Mintzlaff und Florian Scholz in Monaco zu Gast.

RB Leipzig gegen Monaco, Porto und Istanbul

RB Leipzig, in Topf 4 der Ziehung gesetzt, kann sich dabei auf einen machbare Gruppe G freuen. Das Hammerlos blieb aus, denn ebenfalls in Gruppe G sind der AS Monaco, Besiktas Istanbul und FC Porto. AS Monaco schmiss in der letzten Saison mit Kylian Mbappe Borussia Dortmund aus dem Wettbewerb, der wird den Verein aber wohl noch verlassen. Den ersten Spieltag wird RB Leipzig am 12. oder 13. September bestreiten.

Überwintert Leipzig in der Champions League?

Mindestens sechs Spiele werden Ralph Hasenhüttl und sein Team schließlich machen. Im Vorfeld hatte der bereits angekündigt, in jedem Fall überraschen zu wollen. Aus seinem Traumlos FC Barcelona, gegen das er noch eine Rechnung offen hatte, ist nichts geworden. Das wird ihn nicht allzu sehr ärgern in Anbetracht der kommenden Gegner. Auch Ralf Rangnick hatte durchblicken lassen, wie hoch man ein Überwintern in der Champions League bewertet.

Dortmund wieder gegen Real, Bayern trifft auf PSG

Zum ersten Mal wurden die Auslosung der Gruppenphase zur Abendveranstaltung. Zwischen den Ziehungen der Gruppen und Vereine wurden jeweils die besten Spieler der vergangenen Saison in der Champions League gewählt. Die anderen beiden deutschen Mannschaften treffen auf hochkarätigen Gegner. Borussia Dortmund erwischte mit Real Madrid einen alten Bekannten, außerdem muss man gegen die Tottenham Hotspurs im Wembley-Stadion und APOEL Nikosia ran. Der FC Bayern München landete in Gruppe B und trifft dort auf Paris St. Germain mit Neymar, RSC Anderlecht und Celtic Glasgow.