1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Frauen von RB Leipzig starten in die Saison | RBLive

RB LeipzigFrauen von RB Leipzig starten in die Saison

02.09.2017, 13:03

Die Frauen von RB Leipzig starten am Sonntag in die zweite Saison ihrer Geschichte. Nach dem Aufstieg aus der Landesliga treten sie in der Regionalliga an.

Ohne große Veränderungen unter die ersten Drei

Dabei hat sich die Mannschaft in der neuen Spielklasse gleich mal hohe Ziele gesetzt. Am Ende möchte sie unter den besten drei Teams der Regionalliga landen. Nur der Meister nimmt an den Aufstiegsspielen zur 2. Liga teil. Der Magdeburger FFC und Union Berlin gelten als Favoriten auf den Platz an der Sonne.

Große Veränderungen hat es im Team von Trainer Sebastian Popp in der Sommerpause nicht gegeben. Mit Celine Eckstein und Johanna Breitenbach haben zwei Spielerinnen einen neuen Verein (Meuselwitz und Wacker Leipzig) gefunden. Julia Müller und Heidi Dotzauer pausieren derweil vom Fußball.

Nina Schuster kommt aus Magdeburg zu RB Leipzig

Verstärkt hat sich RB Leipzig gleich mit acht Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs. Neu dazugekommen ist von außen dagegen lediglich eine Spielerin. Dabei handelt es sich um die 20-jährige Nina Schuster, die vom Magdeburger FFC nach Leipzig kam.

Ihren Heimatklub verlassen hat sie, weil ihr in Magdeburg kein Lehramts-Studium möglich war, wie sie der LVZ (Print) verrät. Für Leipzig entschied sie sich wegen der guten Bedingungen für die Weiterentwicklung im fußballerischen Bereich.

Zum Auftakt gleich gegen den Ex-Klub

Zum Auftakt trifft RB Leipzig nun ausgerechnet auf Schusters Ex-Klub und eines der besseren Teams der Liga. „Ich denke, es wird am Sonntag nicht leicht, aber ich weiß auch, dass ich jetzt für RB Leipzig spiele und werde, wenn ich zum Einsatz komme, alles geben, um die drei Punkte in Leipzig zu lassen.“

Dabei weiß Schuster natürlich genau um die Qualitäten ihres ehemaligen Teams. „Magdeburg ist spielstark, wir sind Neuling, aber auch auf einem sehr guten Stand. Ich hoffe natürlich, dass wir am Ende siegreich sein werden, egal mit welchem Ergebnis.“

Sebastian Popp will starkes Team und Erfolg

Erfolgreich sein will auch Sebastian Popp. Dafür müsse das Team zu einer Einheit werden und im Pressing genauer agieren, erklärt er der LVZ. „In der Regionalliga herrscht eine andere Leistungsdichte und wir haben viele junge Spielerinnen, die vielleicht Leistungsschwankungen haben“, sieht er in Bezug auf das hohe Saisonziel durchaus Probleme.

Trotzdem will man natürlich erfolgreich in die Saison starten: „Wir sind bereit und wollen zeigen, dass mit uns in der Regionalliga zu rechnen ist. Die Spielerinnen brennen auf das Spiel. Wir hoffen, dass uns zahlreiche RBL-Fans am Sonntag unterstützen werden.“

Spieldaten

1.Spieltag der Regionalliga: RB Leipzig gegen Magdeburger FFC

Anpfiff: 03.09.2017, 14 Uhr am Gontardweg in Leipzig