1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. WM-Quali: Emil Forsberg stark – Marcel Sabitzer verletzt | RBLive

RB LeipzigWM-Quali: Emil Forsberg stark – Marcel Sabitzer verletzt

04.09.2017, 10:38
Emil Forsberg war mit Schweden diesmal in der WM-Qualifikation nicht zu stoppen.
Emil Forsberg war mit Schweden diesmal in der WM-Qualifikation nicht zu stoppen. imago/Bildbyran

Unterschiedliche Resultate brachten die WM-Qualifikationsspiele für die Spieler von RB Leipzig am Wochenende. Während Peter Gulacsi ausschied, verletzte sich Marcel Sabitzer.

Emil Forsberg führt Schweden zum Sieg

Emil Forsberg konnte seinen Schweden dabei gestern helfen, in der Gruppe A alle Chancen zu wahren. Mit einer starken Partie trug er entscheidend zum 4:0 in Weißrussland bei. Ein Tor und eine Vorlage konnte sich Emil Forsberg in die Bilanz schreiben lassen, nachdem er bei der 2:3-Niederlage in Bulgarien am Donnerstag noch einen Elfmeter verschossen hatte.

Durch den Sieg liegt Schweden weiterhin hinter Frankreich auf Platz 2, mit allerdings nur noch einem Punkt Rückstand. Drei Punkte Vorsprung hat man auf die Niederlande. Die Entscheidung, wer direkt nach Russland fährt und wer noch in die Playoffs darf, fällt im Oktober. Dann spielt Schweden gegen Luxemburg und in den Niederlanden.

Marcel Sabitzer verletzt sich in Wales

Nur noch theoretische Chancen hat das RB-Trio im österreichischen Nationalteam nach der 0:1-Niederlage in Wales. Fünf bzw. acht Punkte Rückstand sind es schon auf Irland und Serbien. Im morgigen Spiel gegen Georgien braucht man einen Sieg, um sich noch die kleinen Restchancen zu erhalten.

Nicht mit dabei sein, wird Marcel Sabitzer. Der hatte sich in Wales in einer auffälligen Partie einen Bluterguss zugezogen. Deshalb reist er vorzeitig von der Nationalmannschaft nach Hause. Weiter im Team sind Stefan Ilsanker, der in Wales durchspielte und Konrad Laimer, der nicht zum Einsatz kam.

Peter Gulacsi ohne WM-Chancen

Nicht zum direkten Duell zweier RB-Spieler kam es in der Partie zwischen Ungarn und Portugal. Während Peter Gulacsi das ungarische Tor hütete, kam Bruma auf portugiesischer Seite nicht zum Einsatz und wartet weiter auf sein Debüt.

Im achten Gruppenspiel setzten sich die Favoriten aus Portugal mit 1:0 durch. Ungarn hat damit keine Chancen mehr, zur WM nach Russland zu reisen. Portgual bleibt mit sieben Siegen aus acht Spielen weiter der ärgste Verfolger der Schweiz, die nach acht Spielen noch eine weiße Weste aufweist.