1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Österreich vor dem WM-Aus – Lukas Klostermann mit Sieg | RBLive

RB LeipzigÖsterreich vor dem WM-Aus – Lukas Klostermann mit Sieg

06.09.2017, 11:05
Lukas Klostermann ist schon wieder fester Bestandteil der deutschen U21.
Lukas Klostermann ist schon wieder fester Bestandteil der deutschen U21. imago/osnapix

Gestern ging die Länderspielzeit auch für die letzten RB-Spieler zu Ende. Heute werden dann alle langsam wieder in Leipzig eintrudeln. Am morgigen Donnerstag kann dann vor dem freitäglichen Spiel beim HSV noch mal mit voller Kapelle trainiert werden.

Lukas Klostermann mit gutem Start in die EM-Qualifikation

Mit einem Erfolgserlebnis kehrt dabei Lukas Klostermann zu seinem Heimatverein zurück. Mit der U21 Deutschlands gewann er gestern in der EM-Qualifikation mit 1:o gegen den Kosovo. Es war der erste Sieg im ersten Spiel in der Gruppenphase.

Es war ein hart erkämpfter Sieg, bei dem Lukas Klostermann 90 Minuten lang auf dem Platz stand. Am Freitag hatte sein Team einen Test gegen Ungarns U21 noch mit 1:2 verloren. Gegen Ungarn wurde Klostermann als Linksverteidiger eingesetzt, gegen den Kosovo spielte er auf der rechten Seite. Es waren seine ersten beiden Spieler im Trikot der deutschen U21 seit dem Finale bei Olympia gegen Brasilien vor einem Jahr.

Stefan Ilsanker kann Enttäuschung nicht mehr verhindern

Für Österreich gehen derweil die Enttäuschungen weiter. Nach der 0:1-Niederlage in Wales reichte es gestern Abend gegen Georgien nur zu einem 1:1. Damit steht man in der WM-Qualifikation in Gruppe D unmittelbar vor dem Aus. Eine direkte Qualifikation ist nicht mehr möglich. Auf Playoff-Platz 2 und Wales fehlen aktuell fünf Punkte bei nur noch zwei ausstehenden Spielen. Auch Irland hat als Dritter noch vier Punkte Vorsprung.

Beim Spiel gegen Georgien kam Österreich fast komplett ohne Unterstützung von Spielern von RB Leipzig aus. Lediglich Stefan Ilsanker wurde zehn Minuten vor dem Ende eingewechselt. Konrad Laimer verbrachte die 90 Minuten komplett auf der Bank. Marcel Sabitzer gehörte nach einer Verletzung aus dem Spiel in Wales gar nicht mehr zum Kader der Nationalmannschaft.