1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gladbacher Fan klaut einer Frau den RB-Schal | RBLive

RB LeipzigGladbacher Fan klaut einer Frau den RB-Schal

19.09.2017, 15:52

Wie die LVZ berichtet, wurde am Samstag beim Heimspiel von RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach ein weiblicher RB-Fan attackiert und um ihren Fanschal erleichtert.

Schal-Raub ist kein Kavaliersdelikt

Die 38-Jährige war mit einer Freundin auf dem Weg zum Stadion und zwischen Waldplatz und Red Bull Arena von einem Schlag ins Genick getroffen worden. Anschließend riss der Unbekannte ihr den Fanschal vom Hals und verschwand in der Menschenmenge der Auswärtsfans. Auch der Unbekannte soll mit Fanbekleidung von Borussia Mönchengladbach unterwegs gewesen sein. Die Polizei Leipzig ermittelt nun wegen Raub, der unter Fans häufiger vorkommt.

Und stellte klar, dass es sich nicht um einen Kavaliersdelikt handelt. Das Entwenden von Schals ist ähnlich beliebt wie der Diebstahl eines Banners. Unter Ultras gilt ein Kodex, dass sich eine Gruppierung aufzulösen hat, wenn ihr die heilige Zaunfahne geklaut wird. Was daran ehrenhaft sein soll, einer Frau einen Schal zu klauen, kann der mutmaßliche Gladbacher nur selbst erklären.