1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Champions League: Auswärtsdebüt auf Spezialrasen | RBLive

RB LeipzigChampions League: Auswärtsdebüt auf Spezialrasen

25.09.2017, 19:58
Der Hybridrasen bei Besiktas Istanbul.
Der Hybridrasen bei Besiktas Istanbul. RBlive

Für RB Leipzig ist beim ersten Champions-League-Auswärtsauftritt vieles neu. Auch der Rasen im neuen Stadion von Besiktas Istanbul.

Hasenhüttl über den Hybridrasen: „Kleiner Unterschied”

Im 2016 neu erbauten Vodafone-Park auf dem Grund des alten Inönu Stadi wird auf einem sogenannten Hybridrasen gespielt. RB-Trainer Ralph Hasenhüttl erklärte: „Das ist eine besondere Mischung, da ist ein bisschen Kunststoff eingewebt, dadurch bleibt er fester und schneller. Bei meinem alten Verein hatten wir das auch.” Im Vergleich zu Naturrasen sei das zwar „ein kleiner Unterschied, aber nicht so gravierend”. Bei der ersten Trainingseinheit hatte die Mannschaft dann schon am Vortag des Spiels Zeit, sich mit dem Untergrund auseinanderzusetzen.

https://twitter.com/DieRotenBullen/status/912344702808182785

Der Vodafone-Park fasst knapp 42.000 Zuschauer, 250 davon werden am Dienstag aus Leipzig erwartet. Der Neubau hat etwa 125 Millionen Euro gekostet. Aus Gründen des Denkmalschutzes blieben die südliche Fassade des alten, 1947 erbauten Stadions, und der Eingang im Westen vom Abriss ausgenommen.