1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig international: U13 beim Nationencup in New York | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig international: U13 beim Nationencup in New York

26.09.2017, 16:33

Wenn RB Leipzig bei Besiktas Istanbul um den ersten Dreier in der Champions League ringt, tritt auch die U19 in der Youth League gegen die Istanbuler an. Die ganz kleinen bei RB Leipzig sind allerdings noch viel weiter unterwegs, wie der Sportbuzzer berichtet.

RB Leipzig will sich früh mit den Besten messen

Der Nations Cup wird vom Lebensmittelgiganten Danone veranstaltet und richtet jährlich in über 32 Ländern auf der ganzen Welt nationale Turniere aus. Die beste Mannschaft der 10 bis 12-Jährigen ist anschließend beim Weltfinale dabei. Weil RB Leipzig im deutschen Finale per Elfmeterschießen den FC Schalke 04 besiegen konnte, waren der Nachwuchs jetzt in New York aktiv und wurde fünfter. Im letzten Jahr gewann Borussia Dortmund den Titel. Für den Trainer der Leipziger sind auch diese Turniere bereits in frühen Jahren wichtig, um vielleicht mal eins der eigens ausgebildeten Talente irgendwann im Profibereich zu sehen. „Die wöchentlichen Vergleiche mit den besten, wo sie sich mit den stärksten messen können“ seien dafür wichtig, so Alosha Shpilevski.