1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. U19 knöpft Besiktas Istanbul in der Youth League einen Punkt ab | RBLive

RB LeipzigU19 knöpft Besiktas Istanbul in der Youth League einen Punkt ab

26.09.2017, 18:30

Nach dem misslungenen Auftakt daheim gegen AS Monaco hat die U19 von RB Leipzig den ersten Punkt in der Youth League eingefahren. In einem intensiven Spiel mussten sich beide Teams am Ende mit einem 1:1 begnügen.

Abouchabaka trifft per Elfmeter zum Ausgleich

Dabei sah es nach wenigen gespielten Minuten schon so aus, als drohe RB Leipzig eine erneute Niederlage. Eine Viertelstunde hatte Besiktas gebraucht, ehe man durch einen Distanzschuss die Führung erzielte. Die Mannschaft von Robert Klauß steckte aber nicht auf und kam im Gegenzug ebenfalls zu Chancen durch Kilian Ludewig und Dominik Minz. Es dauerte bis zur 36. Minute, dass auch die Gäste jubeln durften. Elias Abouchabaka wurde im Strafraum gefoult und bekam den fälligen Elfmeter zugesprochen, den er auch gleich selbst verwandelte. Auch beim Nachwuchs der Leipziger musste man selbst Lösungen mit dem Ball finden, Besiktas verstand sich aufs Kontern.

Julian Krahl sichert das 1:1 für RB Leipzig

Auch in der zweiten Hälfte war es eine von beiden Seiten umkämpfe Partie mit einigen Chancen, sowohl für RB Leipzig, als auch für die Gastgeber. Die übernahmen kurz nach dem Seitenwechsel die Initiative, aber Kilian Senkbeil und sein Team eroberten sich im Verlauf wieder Spielanteile. Kurz vor Ende des Spiels konnte Besiktas von Glück reden, als Nicolas Kühn, für Erik Majetschak ins Spiel gekommen, nur den Pfosten traf. Aber auch die Istanbuler prüften Julian Krahl das ein ums andere Mal, weswegen der erste Punkt am Ende in Ordnung ging.

Robert Klauß ist mit Punkt zufrieden

Das sah auch der Trainer des RB-Nachwuchs so. Im Anschluss an das Spiel sah er ein ausgeglichenes Duell mit verdientem Punkt für beide. „In der zweiten Hälfte hatten wir unsere beste Phase mit Riesenchancen, die wir leider nicht nutzen“, in der Schlussphase habe man aber auch selbst Glück gebraucht, nicht noch einen Treffer zu fangen. „Die Jungs haben die Dinge, die wir ihnen mitgegeben haben, gut umgesetzt und deswegen bin ich mit dem Spiel zufrieden“, so Trainer Robert Klauß.

Es war das Spiel der beiden Verlierer, denn der heutige Gegner hatte vor zwei Wochen gegen Porto eine deutliche Klatsche (1:5) bekommen und blieben nach dem Spiel gegen RB Letzter. Zeitgleich setzte sich der FC Porto auch gegen AS Monaco durch (2:1) und bleibt damit Erster der Gruppe G.

Tabelle der Youth League (Gruppe G)

  • FC Porto
  • AS Monaco
  • RB Leipzig
  • Besiktas Istanbul