1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. U19 von RB Leipzig vor Youth-League-Abenteuer | RBLive

RB LeipzigU19 von RB Leipzig vor Youth-League-Abenteuer

26.09.2017, 12:10
Im ersten Spiel der Youth League war RB Leipzig gegen den AS Monaco noch chancenlos. Bei Besiktas Istanbul sollen nun Punkte geholt werden.
Im ersten Spiel der Youth League war RB Leipzig gegen den AS Monaco noch chancenlos. Bei Besiktas Istanbul sollen nun Punkte geholt werden. imago/Picture Point LE

Während sich die Profis von RB Leipzig auf ihr Champions-League-Spiel am Abend vorbereiten, ist heute Nachmittag auch die U19 gefragt. Sie tritt im ersten Auswärtsspiel in der Youth League gegen ihre Altersgenossen von Besiktas Istanbul an.

RB Leipzig in der Youth League bei Besiktas Istanbul vor Charaktertest

Für das Nachwuchsteam geht es nach der deutlichen Heimniederlage im ersten Gruppenspiel gegen den AS Monaco (1:4) sportlich bereits um viel. Besiktas hatte zum Auftakt in der Gruppe G mit 1:5 beim FC Porto verloren.

„Das wird auch eine Charakterfrage“, erklärt Trainer Robert Klauß vor der Partie. „Meine Jungs können zeigen, wie weit sie schon sind, und ob sie auf internationalen Topniveau mithalten können.“

Robert Klauß will Erfahrungen sammeln

„Jeder Einzelne muss über sich hinauswachsen und an sein absolutes Leistungslimit gehen. Wenn die Mentalität stimmt und wir alles reinhauen, werden wir Erfahrungen machen, von denen jeder Spieler in seiner Karriere profitieren wird“, legt Klauß den Fokus auf den Lerneffekt aus dem Spiel.

Die Partie wird um 14 Uhr deutscher Zeit im Yusuf Ziya Öniş Stadion rund 20 km nördlich vom Vodafone Park von Besiktas Istanbul am Bosporus angepfiffen. Ein Livestream von der Partie ist vom Rechteinhaber Sport 1 nicht geplant.