1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Zeugnis von Hasenhüttl: Kritik an Keita, Lob für Sabitzer | RBLive

RB LeipzigZeugnis von Hasenhüttl: Kritik an Keita, Lob für Sabitzer

27.09.2017, 10:35

RB Leipzig hatte vor dem ersten Auswärtsspiel in der Champions League große Hoffnungen in Naby Keita gesetzt. Doch der Mittelfeldstar war beim 0:2 (0:2) bei Besiktas Istanbul überengagiert, nicht so strukturiert wie sonst und enttäuschte nicht nur Trainer Ralph Hasenhüttl. Marcel Sabitzer hingegen erhielt ein Extralob vom Chefcoach.

Nach seiner frühen Gelben Karte (15.) war Keita bereits früh Rot gefährdet. Eigentlich wollte Hasenhüttl den Guineer bei dessen erstem Champions-League-Spiel bereits nach einer halben Stunde herausnehmen. Doch dann musste zunächst Timo Werner wegen Kreislauf- und Atemproblemen den Platz verlassen.

Hasenhüttl: „Kein guter Schachzug, Naby Keita zu bringen”

Naby Keita stabilisierte sich zwar zumindest was die Aggressivität seines Spiels anging. Doch Hasenhüttl nahm den 22-Jährigen bereits in der 59. Minute aus dem Spiel. „Naby war heute nicht gut, Naby war heute nicht da. Es war kein guter Schachzug, ihn heute hier zu bringen”, bekannte Hasenhüttl.

„Mehrere Spieler verunsichert”

„Naby hat heute von Anfang an nicht ins Spiel gefunden, so wie die anderen Spieler auch. Dann ist ein solcher Spieler sehr schnell verunsichert”, erklärte der Trainer. „Wir hatten mehrere Spieler, die in der ersten Halbzeit verunsichert gewirkt haben. Ich habe gesehen, wer seinen Mann steht und bereit ist, sich zu wehren.”

Mit Bruma, der für Keita kam, sei RB „besser geworden, aber er war wie die anderen auch zu unpräzise in der letzten Zone beim Abschluss”, so Hasenhüttl.

Sonderlob für Marcel Sabitzer: „Der Aktivste heute“

Am besten Sabitzer habe sich Marcel Sabitzer der ohrenbetäubenden Lautstärke erwehrt. „Er war der Aktivste heute, hatte die meisten Chancen”, lobte Hasenhüttl. Auch Stefan Ilsanker bekam ein Sonderlob, ebenso wie Dayot Upamecano (Hasenhüttl: „konnte sich sehen lassen”) und Diego Demme „mit Abstrichen”. Die Einwechslung von Kevin Kampl für den ebenfalls Rot gefährdeten Kapitän Willi Orban in der Halbzeitpause sei „sehr belebend” gewesen.

Hasenhüttl sagte: „Wir haben in der ersten Halbzeit vor allem gegen die Atmosphäre verloren, weil man das Gefühl hatte, dass wir damit noch nicht klarkommen. Das war für den ein oder anderen zu viel.”

Mehr Stimmen vom Spiel Besiktas Istanbul gegen RB Leipzig lesen Sie hier bei der Mitteldeutschen Zeitung.