1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Motivationsspruch jetzt auch auf Schuhen | RBLive

RB LeipzigMotivationsspruch jetzt auch auf Schuhen

27.09.2017, 13:38

„Wir werden kein Spiel verlieren, entweder wir gewinnen oder wir lernen.“ So der Leitspruch von Ralph Hasenhüttl von RB Leipzig vor dem Bundesliga-Start letzte Saison.

Champions League für RB Leipzig ein Lernort

Auch in dieser Saison hatte der Trainer von RB Leipzig die Champions League zum Lernort erklärt. „Wir können in jedem Spiel Neues dazulernen“, erklärte er angesichts eines jungen Teams.

Wenn man danach geht, gab es in den ersten beiden Partien viel zu lernen. Gegen Monaco hatten manche Spieler ob des ersten Champions-League-Spiels weiche Knie. Bei Besiktas Istanbul ließ man sich gestern von der Kulisse beeindrucken und wurde von der Effektivität eines erfahrenen Teams besiegt.

Wir gewinnen oder wir lernen – jetzt auch auf den Schuhen

Damit man das Motto vom Lernen auch auf Reisen nicht vergisst, hat RB Leipzig Teile der Ausrüstung der Spieler damit versehen. „We Win Or We Learn“ (Wir gewinnen oder wir lernen.“) heißt es laut Sportbild (Print) auf einem Aufdruck auf den Freizeit-Schuhen, die die Spieler in der Bundesliga auf Reisen tragen.

Motivationssprüche als Teil des Mentaltrainings bei RB Leipzig

Bei RB Leipzig arbeitet man gern mit dieser Art Motivationssprüchen. Der Trainingsplatz am Cottaweg ist von Sätzen wie „Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene“ (Muhammad Ali) umgeben. Diese sollen auch den Geist der Spieler zum Nachdenken anregen.

Im Trainingslager in Österreich fand jeder Spieler zudem einen individuellen Spruch am Spiegel im Bad vor. Diego Demme wurde so am frühen Morgen bspw. mit „Diego ist here to take care on our team“ begrüßt.