1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Red-Bull-Boss Mateschitz startet umstrittene Medienplattform | RBLive

RB LeipzigRed-Bull-Boss Mateschitz startet umstrittene Medienplattform

27.09.2017, 17:44
Dietrich Mateschitz.
Dietrich Mateschitz. imago/Picture Point

Im April diesen Jahres kündigte der Geldgeber von RB Leipzig an, mit einem neuen Onlinemedium in die Lücke zu stoßen, die die Presselandschaft vor allem zum Thema Asyl und Einwanderung vorweise. Damit machte er sich auch unter RB-Fans nicht nur Freunde.

Addendum: Fehlt da was?

Mit einer Millionen Euro hatte er die Stiftung „Quo Vadis, Veritas?“ (Wohin gehst du, Wahrheit?) ins Leben gerufen, die nun das Projekt Addendum finanziert. 40 Mitarbeiter arbeiten daran und wollen der Medienlandschaft das „hinzufügen, was fehlt“. Vor allem will man auf dem Portal mit Fakten, statt mit Meinungen glänzen, um eine „gemeinsame Faktenbasis“ für den politischen Diskurs wiederherzustellen.

Dietrich Mateschitz startet auf Onlineplattform mit Thema Asyl

Kritik hatte Mateschitz vor allem dafür eingesteckt, weil er im Zuge der Ankündigung gleich zu einer Politik- und Medienschelte ausholte, die ihm Vergleiche mit der AfD und Breitbart, dem verschwörungstheoretischen Onlinemedium von Ex-Trump-Berater Steve Bannon, einbrachten. So widmet sich das erste Projekt, zu dem jeweils verschiedene Beiträge gehören, dem Thema Asyl. Als Mateschitz‘ Äußerungen bekannt wurden, traten vor allem die Fans der Red Aces in Erscheinung und machten Stimmung gegen den Milliardär und beklagten auch die Bannerpolitik im Stadion von RB Leipzig Dabei bekamen sie Unterstützung von Anhängern des Roten Stern Leipzig.